Seit macOS Ventura Update ist kein automatischer Ruhezustand mehr möglich

Hallo liebe Apple Gemeinde,

heute morgen habe ich das neue Betriebssystem macOS Ventura 13 auf meinen iMac (27 Zoll 2017) installiert. Zwei Einstellungen kann ich seit dem nicht mehr finden.

1. Die Einstellungen für den automatische Ruhezustand.
  2. Den Zeitplan für das automatische Beenden des Ruhezustands

Beide Einstellungen sind habe ich unter "Energie sparen" und "Sperrbildschirm" nicht finden können.

Ist das noch eine Fehler in macOS Ventura, oder wurde diese Einstellungen gestrichen?

Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung für meine Probleme.

Viele Grüß

blitzsuche

iMac 27″ 5K, macOS 12.6

Gepostet am 25. Okt. 2022 04:50

Antworten
7 Antworten

25. Okt. 2022 07:30 als Antwort auf blitzsuche

Vielen Dank für deine Antwort,

Würde das bezogen auf Punkt 1. bedeuten, dass sich mein Display z.B. nach 10 Minuten abschaltet und der eigentliche Rechner jedoch auf Dauer eingeschaltet bleibt? Das wäre allerdings total unsinnig. Hoffentlich ist das nur vorübergehend so.

Mit den Eingaben ins Terminal kenne ich mich nicht aus, daher kann und möchte ich dort auch keine Veränderungen vornehmen.

06. Nov. 2022 20:27 als Antwort auf imacneu

Daß da mehr als nur Etwas abgestellt wird, ist sehr zu hoffen. Denn: die Einstellung, wann das Paßwort für das Freigeben des Sperrbildschirms fällig wird, kann für einfache Benutzer nicht mehr geändert werden. Es erscheint zwar ein Dialog für Admin und dessen Paßwort, aber noch während der offen ist, wird die Änderung von z. B. „nach einer Minute“ wieder zurückgesetzt. Auch mehrfach, z. B. wenn man „neben dem PW-Dialog“ die Rückgängigmachung wieder korrigieren will. Dann kommen für jeden solchen Versuch nur weitere Admin-PW-Abfagen, ohne daß die irgend etwas sinnvolles bewirken würden.

Nur ein Admin darf da auf Kulanz hoffen. Und sogar länger, als das, was sich der gewöhnliche Anwender wünscht.

BTW: Zwischendrin erschien in der Admin-Paßwortabfrage sogar die Merkhilfe für die Abfrage. Nur: der Text gehörte nicht zum Admin sondern zum User. Wenn man es mit dessen Daten versucht, bekommt der Dialog dann aber nur „Kopfschütteln“.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit macOS Ventura Update ist kein automatischer Ruhezustand mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.