Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


macOS-Benutzerhandbuch zeigt "macOS Monterey" statt "macOS Ventura"

Das digitale macOS-Benutzerhandbuch - aufgerufen zum Beispiel im Finder über Hilfe > macOS-Hilfe oder in den Systemeinstellungen über Hilfe > Systemeinstellungen-Hilfe - zeigt auf meinem MacBook Pro nach dem Update auf macOS 13 Ventura nicht etwa Hilfeseiten zum installierten macOS Ventura, sondern nach wie vor Hilfeseiten zum vorherigen macOS 12 Monterey!



Hat jemand dasselbe Problem? Oder handelt es sich in meinem Fall um einen Fehler bei der Installation?


[Bild vom Moderator bearbeitet, um persönliche Daten zu entfernen]

MacBook Pro 16″, macOS 13.0

Gepostet am 26. Okt. 2022 11:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2022 12:48

Es dauert immer etwas länger bis eine deutsche Version eines neuen Betriebssystems von Apple eingestellt wird.

Hier wäre solange die englische macOS Version von Ventura:

macOS User Guide - Apple Support (BH)

6 Antworten

26. Okt. 2022 15:23 als Antwort auf Ingo1127

Danke, Ingo1127!


Zwei Anmerkungen:


(1) Du meinst also, dass das Online-Benutzerhandbuch, das zum Beispiel im Finder über Hilfe > macOS-Hilfe in einem eigenen Fenster geöffnet wird, erst im nächsten Ventura-Update enthalten ist?


(2) Die englische Website macOS User Guide habe ich natürlich auch schon genutzt. Aber da wurde bei jedem Klick auf einen Link in den Suchresultaten wieder die - deutsche! - Seite angezeigt und die bezog sich auf Monterey. Wenn ich jetzt deinen Link verwende, scheint das nicht so zu sein. Was habe ich falsch gemacht?


LG

26. Okt. 2022 16:06 als Antwort auf DIR_K_B

Gern geschehen 🙂


Auch das Ventura Online Benutzerhandbuch sollte mit der Veröffentlichung der deutschen macOS Version zum deutschen macOS Handbuch im Internet aktualisiert werden.


Das ist Safari. Ich habe auch lange gesucht, bis ich den Trick mit der URL gefunden hatte.

Irgendwie ist Safari bei den Hilfeartikeln von Apple immer bemüht, die Seite für die jeweilige Region zu öffnen, in der man sich angemeldet hat. Daher der URL-Wechsel von .../en-us/... zu .../de-de/...

Nur beim Öffnen der Handbuch Version .../en-bh/... bleibt die englische Sprache anscheinend erhalten.

26. Okt. 2022 17:06 als Antwort auf Ingo1127

Danke für den link, Ingo. Ich habe gestern gesucht und gesucht, aber noch nichts gefunden. Seit Ventura glaubt Safari mir nicht mehr, dass ich eine englische Seite suche, selbst wenn ich "English" im Suchstring habe. Die erste Seite mit Treffern ist hartnäckig Deutsch.

Und wenn man dann endlich eine englische Version des Handbuchs gefunden hat, führt jeder link automatisch zurück zur deutschen Version, weil jede Seite ein Dokument für sich ist. Die indischen Seiten und die Bahrein Seiten sind dagegen sehr viel nützlicher.




macOS-Benutzerhandbuch zeigt "macOS Monterey" statt "macOS Ventura"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.