Nach Update auf macOS Ventura lässt sich das Hintergrundbild nicht ändern

Hallo ich habe gestern macOS Ventura geupdatet und das Mac hat ein Blumen Hintergrundbild bestimmt.Immer wenn ich ein anderes Hintergrundbild auswähle, wechselt das Mac auf dieses Blumenbild.Wie kann ich das ändern und mein beliebiges Bild als Schreibtischhintergrund machen?

LG Ömer

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 13.0

Gepostet am 27. Okt. 2022 09:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2022 09:26

Bei meinen Macs klappt das wie bisher - nur sind die Einstellungen jetzt unter Systemeinstellungen > Hintergrundbild. Ich habe dort einen der Dynamischen Bildschirmhintergründe ausgewählt.

Du kannst einen eigenen Ordner mit Bildern hinzufügen. Ganz unten: Ordner hinzufügen.

Oder versuchst du den Anmeldebildschirm zu ändern und nicht den Schreibtisch?

Den Anmeldebildschirm kann man nur ändern, wenn es nur einen einzigen Benutzer gibt.

Ich nehme besonders gerne die dynamischen Hintergrundbilder, die sich stündlich der Tageszeit anpassen. Hier gibt es viele schöne dynamische Hintergrundbilder, auch Anleitungen, wie man es selbermacht: https://dynamicwallpaper.club/gallery

Die funktionieren immer noch mit Ventura.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Okt. 2022 09:26 als Antwort auf ömer180

Bei meinen Macs klappt das wie bisher - nur sind die Einstellungen jetzt unter Systemeinstellungen > Hintergrundbild. Ich habe dort einen der Dynamischen Bildschirmhintergründe ausgewählt.

Du kannst einen eigenen Ordner mit Bildern hinzufügen. Ganz unten: Ordner hinzufügen.

Oder versuchst du den Anmeldebildschirm zu ändern und nicht den Schreibtisch?

Den Anmeldebildschirm kann man nur ändern, wenn es nur einen einzigen Benutzer gibt.

Ich nehme besonders gerne die dynamischen Hintergrundbilder, die sich stündlich der Tageszeit anpassen. Hier gibt es viele schöne dynamische Hintergrundbilder, auch Anleitungen, wie man es selbermacht: https://dynamicwallpaper.club/gallery

Die funktionieren immer noch mit Ventura.

06. Feb. 2023 11:55 als Antwort auf ömer180

Hier sind noch ein paar Lösungen, die Sie ausprobieren können, wenn das Hintergrundbild auf macOS Ventura nicht geändert werden kann:

1. Mac neu starten: Versuchen Sie, Ihren Mac neu zu starten und dann das Hintergrundbild erneut zu ändern.
  2. Bilddaten reparieren: Wenn das neue Hintergrundbild beschädigt ist, kann es Probleme beim Setzen geben. Überprüfen Sie die Bilddaten und reparieren Sie sie gegebenenfalls.
  3. Bildgröße anpassen: Stellen Sie sicher, dass das Bild die richtige Größe für Ihren Bildschirm hat. MacOS Ventura kann ein Hintergrundbild nur verwenden, wenn es die richtige Auflösung hat.
  4. Einstellungen zurücksetzen: Sie können die Systemeinstellungen zurücksetzen, indem Sie die Tastenkombination "Cmd + Alt + P + R" während des Neustarts drücken.
  5. MacOS aktualisieren: Überprüfen Sie, ob ein Update für MacOS Ventura verfügbar ist. Ein Update kann mögliche Fehler beheben, die das Ändern des Hintergrundbilds verhindern.

Probieren Sie diese Schritte aus und sehen Sie, ob einer davon das Problem löst.

06. Feb. 2023 11:16 als Antwort auf Doug_n_Arthur

Bei mir hat folgendes geholfen (Achtung: Volumenverschlüsselung FileVault darf nicht aktiv sein):

1. System Preferences > Users & Groups.
  2. Open lock to make changes.
  3. Right click on user in left column >
  4. Advanced Options.
  5. Copy UUID value.
  6. Go to /Library/Caches/Desktop Pictures.
  7. If it doesn't exist create Desktop Pictures folder.
  8. Inside Desktop Pictures create folder with
  9. UUID value as name.
  10. Right click on folder > Get Info.
  11. Open lock to make changes.
  12. Grant permission to Read & Write to user, admin, everyone.
  13. Make sure FileVault and Guest user are deactivated.
  14. Change desktop wallpaper.
  15. Restart computer.

Big Sur will now always create a lockscreen.png file in the UUID folder matching the current wallpaper.

14. Nov. 2022 02:23 als Antwort auf Dieter_T

Das gleiche passiert bei mir. Nachdem ich einige Tage nach dem Upgrade das Hintergrundbild jeweils ändern konnte, habe ich nur noch ein weißes Display, wenn ich in den Systemeinstellungen Hintergrundbild anklicke.

Außerdem funktioniert Displaylink, was bei Monterey einwandfrei lief, nicht mehr durchgehend. Das umschalten auf den zweiten Monitor funktioniert nicht immer. Für meine Begriffe hat Apple diesmal ein unausgereiftes Betriebssystem auf den Markt geworfen. Ich hoffe, die Fehler werden bald durch ein umfassendes Update behoben.

06. Feb. 2023 00:31 als Antwort auf Leonie

Ich versuche das Bild auf dem Anmeldebildschirm (oder auch Sperrbildschirm oder Startbildschirm genannt) zu ändern. Das ist das allererste was man nach dem Power-Butten-Drücken auf dem Display sieht: Das Benutzerbild, das Feld zur Eingabe des Passworts und die Buttons unten zum Ausschalten und Neustarten. Und das Hintergrundbild von Ventura ist so übel hässlich, dass ich das unbedingt ändern will.

Wie geht das?

Danke!

05. Apr. 2023 04:07 als Antwort auf ömer180

Hallo ich bin neu hier, und habe endlich auch einen IMac&IPhone.

Mein Problem war auch der Anmeldebildschirm da genau die erste Version die ich benutze auf dem iMac Ventura

ist, und das Bild so hässlich ist!Alle anderen Versionen zuvor waren immer sehr schön vom Hintergrundbildern vor allem Big Sur ...

Ich habe mir gleich auf meinen ersten iMac das Snow Leopard Wallpaper als Hintergrund eingestellt für mich das beste das Originale Rote oder Pinke das vom Dock nach oben wegstrahlt.Eine Augenweide mit MacOs zusammen!

Habe dann jetzt die letzten Tage gesucht, habe auch das Programm Depper versucht das ich auf Youtube gefunden hab das ich nicht empfehlen kann!! Habe auch etliche Videos auf Youtube angeschaut aber nichts klappte, jetzt endlich hat es geklappt danke Max!

Habe jetzt endlich mein Snow Leopard Bild im Anmeldebildschirm danke!!!

12. Okt. 2023 08:49 als Antwort auf Max_85

Danke Max_85, VIELMALS! Ich hatte seit Update vor mehreren Tagen auf Sonoa das hässliche Sonoma Hintergrundbild im Anmeldescreen und konnte es durch keine der o.g. und unten genannten Lösungen ändern!

Nur Deine Lösung hat geholfen, dafür tausend Dank!

Zur Info: Ich benutzte eigene Bilder entweder in meinem DOWNLOAD Ordner oder aus meiner FotoLibrary, die jedoch alle ignoriert wurden. Sie funktionierten innerhalb des User Bereiches, jedoch nicht im Anmeldescreen, dort war immer nur Sonoma-Hintergrundbild zu sehen, bei JEDEM Start. Gott sei Dank ist das weg, ich hatte ja fast schon Augenkrebs ;-). Auch der Hinweis zur DEAKTIVIERUNG von FireVault ist GOLD wert, denn ohne Deaktivierung funzt es nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update auf macOS Ventura lässt sich das Hintergrundbild nicht ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.