Hallo Martin_at_home,
danke dir für deinen Beitrag!
Ich habe dies genauso bei mir getestet und das "Intelligente Zoomen" mit dem doppelten Tippen auf die Magic Mouse funktioniert ebenfalls nicht, wenn ich ein Bild im Finder mit der Leertaste öffne. Ein Öffnen der gleichen Bilddatei per Doppelklick und dann funktioniert das "Intelligente Zoomen" allerdings. Ich gehe also eher davon aus, dass dies das erwartete Verhalten ist. Ich habe dies mit einem älteren MacBook mit macOS Mojave getestet und dort hat das "Intelligente Zoomen" auch nach dem Öffnen einer Bilddatei mit der Leertaste funktioniert. Ich schlage vor, dass du dies als Verbesserungsvorschlag direkt an Apple sendest: Product Feedback. Die Feedback Seite ist zwar auf Englisch gestaltet, du kannst Feedback dennoch auch in Deutsch dort eintragen.
Dein zweites Anliegen konnte ich bei mir allerdings nicht reproduzieren. Passiert dies in allen Apps oder nur in der Fotos-App? Dein iPhone scheint ein sehr langen Namen zu haben. Könntest du testweise den Namen deines iPhone kürzen: Namen deines iPhone ändern - Apple Support (DE) und schauen, ob sich dieses Phänomen auch mit einem kürzeren Namen reproduzieren ließe?
Alles Gute für dich!