Kein Kopieren auf Mikrocontroller auf macOS Ventura 13.0 möglich

Hallo!

Mit der neuen macOS Version ist es mir nicht mehr möglich auf die angezeigten Laufwerke von Mikrocontrollern die Programme (.hex-Dateien) zu übertragen. DAPLink oder JLink Firmware scheint aktuell nicht mehr zu funktionieren. Die Laufwerke werden zwar angezeigt, ein Kopieren klappt aber nicht und der Fehler 100093 wird als Alert gezeigt.

Der Fehler tritt unter OS 13.0 bei Intel und M1 Macs auf. Bis zur aktuellen Version war das problemlos möglich.

Kennt jemand eine Lösung?

Ich befürchte, dass Apple den Umfang der lesbaren Laufwerke weiter beschnitten hat und die einzige Möglichkeit irgendeine Extra-Software ist oder halt ein Update von Ventura.

Gepostet am 28. Okt. 2022 06:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2022 02:46

Danke, aber der Support kann da leider auch nicht helfen (die können ja keine Probleme des Systems lösen). Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an irgendeiner Einstellung oder so liegt, es ist aber nicht mein Problem, sondern eins in Ventura. Im GitHub Repo wird ja auch deutlich, dass es alle Geräte betrifft, die sich identisch verhalten (und der Bug auch in 13.1 bislang nicht gefixt wurde). Es können wohl aktuell überhaupt keine Geräte händisch (per Drag'n'Drop – cp im Terminal funktioniert) aktualisiert werden, die ein "virtuelles" Laufwerk haben. Ich habe einen Bug-Report geschrieben, mehr kann man wohl nicht tun.