iPhone Pro Max und Apple Watch über Dual USB-C Port laden

Apple Watch Ultra benötigt 18W. Warum steht es als Kompatibel mit drinne, wenn ich ein doch ein I Phone Pro Max und die Apple Watch Ultra lade, würde es sich auf 17,5W splitten.

in wie fern würde das meinen Akku schade und hätte ich da dann überhaupt noch die Schnelllade Funktion.

LG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 29. Okt. 2022 13:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2022 13:39

Hallo marko36, dieser Artikel erklärt dir anschaulich, wie der Dual USB-C Port Power Adapter arbeitet.

Verwendung des 35W Dual USB-C Port Power Adapters - Apple Support (DE)

Zitat:

Zwei Geräte laden

Um zwei Geräte zu laden, schließe die Geräte an jeweils einen der USB-C-Anschlüsse deines Netzteils an. Wenn du zwei Geräte anschließt, wird die Energie automatisch je nach Bedarf auf beide Geräte verteilt. Bei den meisten Geräten wird die Leistung gleichmäßig verteilt, wenn zwei Geräte gleichzeitig geladen werden. Beispiel:

• Wenn du einen Mac-Laptop und ein iPhone oder iPad anschließt, erhält jedes Gerät bis zu 17,5 W.
  • Wenn du ein iPhone und ein iPad anschließt, erhält jedes Gerät bis zu 17,5 W.
  • Wenn du einen Mac-Laptop oder ein iPhone und eine Apple Watch oder AirPods anschließt, erhält der Mac-Laptop oder das iPhone eine Leistung von bis zu 27,5 W und die Apple Watch oder die AirPods eine Leistung von bis zu 7,5 W.

Wenn eines der Geräte mehr Strom benötigt, trenne das andere Gerät vom Netzteil.

Mit meinem Dual USB-C Port Power Adapter kann ich problemlos mein iPhone und meine Apple Watch Ultra gleichzeitig laden. Mein Mac bezieht seine Energie aus einem separaten Netzteil.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Okt. 2022 13:39 als Antwort auf marko36

Hallo marko36, dieser Artikel erklärt dir anschaulich, wie der Dual USB-C Port Power Adapter arbeitet.

Verwendung des 35W Dual USB-C Port Power Adapters - Apple Support (DE)

Zitat:

Zwei Geräte laden

Um zwei Geräte zu laden, schließe die Geräte an jeweils einen der USB-C-Anschlüsse deines Netzteils an. Wenn du zwei Geräte anschließt, wird die Energie automatisch je nach Bedarf auf beide Geräte verteilt. Bei den meisten Geräten wird die Leistung gleichmäßig verteilt, wenn zwei Geräte gleichzeitig geladen werden. Beispiel:

• Wenn du einen Mac-Laptop und ein iPhone oder iPad anschließt, erhält jedes Gerät bis zu 17,5 W.
  • Wenn du ein iPhone und ein iPad anschließt, erhält jedes Gerät bis zu 17,5 W.
  • Wenn du einen Mac-Laptop oder ein iPhone und eine Apple Watch oder AirPods anschließt, erhält der Mac-Laptop oder das iPhone eine Leistung von bis zu 27,5 W und die Apple Watch oder die AirPods eine Leistung von bis zu 7,5 W.

Wenn eines der Geräte mehr Strom benötigt, trenne das andere Gerät vom Netzteil.

Mit meinem Dual USB-C Port Power Adapter kann ich problemlos mein iPhone und meine Apple Watch Ultra gleichzeitig laden. Mein Mac bezieht seine Energie aus einem separaten Netzteil.

29. Okt. 2022 14:24 als Antwort auf marko36

Vermute ich richtig, dass du erst einmal 18 und 17,5 addierst und dabei mehr als 35 herauskommt? Das ist grundsätzlich erst einmal richtig. Lies dir doch bitte noch einmal die Punkte durch. Addierst du die Werte in den aufgezählten Beispielen, kommt nie ein höheres Ergebnis als 35 heraus. Die Energie wird also entsprechend verteilt.

Wenn deine Apple Watch Ultra statt 17,5 W nur 7,5 W erhält, lädt sie zwar langsamer, dem Akku schadet das aber nicht - im Gegenteil. Dasselbe gilt für dein iPhone.

Ob du einen Dual Power Adapter oder zwei getrennte Adapter kaufst, musst du selbst entscheiden. Gut überlegen würde ich mir das aber bei einem Fake Kabel aus China. Die unterstützen nämlich kein optimiertes Laden. Den Akku permanent und ohne Rücksicht auf den Zustand bis zum Anschlag zu laden ist deutlich schädlicher, als wenn dieser langsam geladen wird.

30. Okt. 2022 04:08 als Antwort auf marko36

Wenn deine AW Ultra zum Laden nur 12 W bekommt, lädt der Akku halt langsamer, aber er lädt. Setzt du ein stärkeres Ladegerät ein, lädt der Akku schneller, ist es ein schwächeres Gerät (z. B. 5 W), lädt der Akku nicht. Das bedeutet: Es gibt eine Toleranz zwischen 12 W und dem, was ein Ladegerät anbieten kann. Die Watch "nimmt" sich die Energie, die sie zum Laden braucht.

Ich kann hier nur von meiner Erfahrung berichten. Mit dem Dual USB-C Port habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Auch das gleichzeitige Laden meines iPhones und meiner Apple Watch Ultra an einem 30 W Netzteil mit dem MagSafe Duo Ladegerät klappt problemlos.

Ich sagte ja schon, dass du selbst entscheiden musst, welches Ladegerät u. A. du einsetzen möchtest. Was deine Erwartungshaltung an Apple und deinen Produktvorschlag betrifft, erstelle einfach ein Feedback.

Product Feedback - Apple

Die Seite ist zwar in englischer Sprache gehalten, aber auch deutsch wird dort verstanden.

29. Okt. 2022 13:53 als Antwort auf karoline129

Erstmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich kenne den Artikel, er ist einer der Gründe warum ich stutzig geworden bin.

die Apple Watch Ultra benötigt 18W

bei einer Aufteilung wäre dieser Punkt bereits nicht gegeben.

Hier bestehen Möglichkeiten deinen Akku zu beschädigen und somit auch die Laufzeit zu vermindern.

Ebenso wären mit 17,5 Watt für mein I phone zu wenig.

So könnte ich mir zwei Adapter kaufen zum insgesamt Preis von 50€ statt 65€, hätte dazu auch noch 2,5W mehr für beide Geräte und müsste nicht Kabel ein und ausstecken.

Man holt sich aus gutem Grund einen Duales Netzteil, da finde ich es fragwürdig die Apple Watch als kompatibel hinzuzufügen obwohl es nur so ist wenn sie allein angeschlossen ist ohne weitere Kabel.

Nur weil deine Uhr und das Handy gleichzeitig laden heißt es nicht das es Kompatibel ist.

Laden würden sie auch mit einem Fake Kabel aus China für 5 Euro.

LG

29. Okt. 2022 14:51 als Antwort auf karoline129

Dachte ich auch erst, aber wenn du dir das 12W Netzteil anschaust ist die Ultra nicht als Kompatibel aufgelistet :(

Finde es nur schade das es für den Preis Watt technisch nicht perfekt ausgerichtet ist für solche Situationen. 40W wäre da eine bessere Alternative gewesen als 35W.

Solche Kleinigkeiten erwarte ich von Apple, gefühlt lässt die Liebe zum Detail von Jahr zu Jahr nach….

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Pro Max und Apple Watch über Dual USB-C Port laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.