Entschuldige die späte Antwort.
Hallo Leonie, gar kein Problem. Das Forum ist hier ja ein Hobby und Deine Hinweise finde ich immer sehr wertvoll. Daher ein großes Danke erst einmal an Dich ganz allgemein für Deinen Einsatz hier.
Dein Workflow ähnelt meinem in den ersten Schritten ziemlich was die grundsätzliche Ergänzung von Metadaten und dem Ausmisten von frisch importierten Fotos angeht. Ich führe primär Mediatheken mit persönlichen Familien-Fotos. Mein Fokus liegt daher weniger auf fotographischer Qualität denn auf dem "Erzählen von Ereignissen" im Familienumfeld (z. B. Ausflüge, Geburtstage, Veranstaltungen, gemeinsame Urlaube).
Grundsätzlich stelle ich daher Alben zu "Ereignissen" zusammen in denen ich kurz versuche die "Geschichte" des Ereignisses zu erzählen. Die Alben sind dann typischerweise auch die Fotos, die ich auf Apple TV, iPad und iPhone anderen zeige und selber geniesse.
Die restlichen Fotos müssen eigentlich nicht permanent in meiner iCloud Fotomediathek verbleiben, können jedoch später einmal relevant werden um aus den Fotos eine neue Geschichte zu erzählen. Zum Beispiel um zu einem Jubiläum die Geschichte einer Person über einen längeren Zeitraum als eigenständiges Album zu erstellen.
Du schreibst
dann die verbleibenden Fotos in die aktuelle Archiv Fotosmediathek exportiert. Das geht jetzt ganz gut mit PowerPhotos.
Bedeutet dieses, dass Du aktuell mit einer iCloud Fotos Mediathek für Deine aktuellen und Best-Of-Fotos arbeitest, aber alle Fotos die Du nicht sofort löscht in EINER Archiv Fotomediathek vorhältst?
Das würde für mich verlockend klingen, da man im Gegensatz zu den von mir aktuell erstellten Jahresmediatheken nur ein gesammeltes Archiv hätte und dort viel besser Alben mit Fotos mehrere Jahre zusammen stellen könnte.
Wäre es ggf. ein sinnvoller Workflow die folgende Vorgehensweise zu wählen:
(1) Eine iCloud Foto Mediathek, in der alle frisch aufgenommen Fotos sowie alle zu Alben zusammengefassten Fotos über mehrere Jahre aufgehoben werden.
(2) Eine Archiv Foto Mediathek, in der man die Gesamtheit aller Fotos aufbewahrt, und die vor allem zum Zusammenstellen neuer Alben dient.
Beide Mediatheken würden am Mac die Originale der enthalten Bilder in ihrer vollständigen Auflösung vorhalten und um eine möglichst gute Performance zu erreichen auf externen SSD-Speichern liegen.
Basierend auf diesem Design würden alle neuen Fotos zuerst in die iCloud Foto Mediathek importiert und zuerst einmal gesichtet und aussortiert.
Dann würde man bereits in der iCloud Foto Mediathek ggf. grundsätzliche Ereignis-Alben erstellen und im Anschluss alle neuen Fotos und neuen Alben in die Archiv-Mediathek kopieren. Alle Fotos die aktuell nicht in einem Album verwendet werden, würde man dann wiederum aus der iCloud Foto Mediathek löschen, damit diese möglichst klein aber mit allen relevanten Inhalten verfügbar bliebe.
Sollte man später noch einmal ein neues Album erstellen wollen, würde dieses in der Archiv Mediathek erfolgen. Nachdem dieses erstellt ist, würde man dieses wiederum mit PowerPhotos in die iCloud Fotos Mediathek übertragen, sodass das neue Album und die ausschließlich in diesem Album vorhanden Fotos wieder in die iCloud Fotos Mediathek kopiert würden.
Die Idee wäre, dass die iCloud Foto Mediathek nur in Alben verwendete Fotos beinhaltete die dann sozusagen die Best-Of-Aufnahmen zu den passenden Ereignissen darstellen. Während die Archiv Mediathek immer alle Fotos und Alben in Ihrer Gesamtheit beinhalten.
Ergibt so eine Vorgehensweise aus Deiner Sicht Sinn und welche Fallstricke würde es dort zu beachten geben?