Erfahrungen mit großen Fotomediatheken (größer 100.000 Bilder)

Ich bin am Überlegen, meine bisher nach Jahren geteilten Fotomediatheken zu einer großen iCloud Fotomediathek zusammenzulegen, da meine Familien mit den bisherigen 200Gb iCloud Speicher eh nicht mehr auskommt und mich die derzeitige Suche nach Fotos über die Vielzahl an Mediatheken nervt.

Ich habe aber die Befürchtung, dass Fotos mit großen Mediatheken von 100.000 und mehr Bildern nicht mehr performant umgehen kann.

Daher wollte ich einmal fragen, wie Eure Erfahrungen mit so großen Mediatheken sind, wo es Eurer Erfahrung nach Einschränkungen gibt und ob ihr den Einsatz solch großer Mediatheken aus Euer Sicht empfehlen könnt.

Ich bin gespannt auf Eure Berichte.

Gepostet am 29. Okt. 2022 15:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2022 11:32

Hast du vor, iCloud Fotos zu verwenden? Dann würde ich die Mediathek nicht grösser als ca. 50000 Fotos und Videos werden lassen. Meine iCloud Mediathek hat jetzt 57000 Bilder, trotzt allem Aufräumen. und es fängt an, meine Geduld zu strapazieren. Wenn die iCloud Mediathek reparieren müssen oder auf ein anderes Laufwerk verschieben, wird ein erneutes Hochladen in iCloud notwendig, das für eine grosse Mediathek langwierig ist.

Auch ohne iCloud ist eine grosse Mediathek nur etwas für geduldige Menschen. Zum einen erfordert die künstliche Intelligenz in Fotos sehr viel Rechenaufwand und bei jedem Systemupgrade erneut anfallen kann. Und typischerweise steigt mit der Grösse der Mediathek auch die Anzahl der Alben, der Ordner, der Personen, der Schlagworte, Damit wird das Arbeiten mit den Alben und Schlagworten schwierig, weil wir sehr lange, flache Listen durchsuchen müssen, wenn wir intelligente Alben aufsetzen wollen.

Ich möchte auch alle Fotos aus allen Jahren in einer Mediathek haben. Das war in Aperture einfacher. In Fotos versuche ich die Mediathek klein zu halten und nur eine Auswahl der wichtigen Fotos aus allen Jahren in einer gemeinsamen Mediathek zu haben. Das Archiv aller Fotos ist in mehreren Mediatheken verteilt. Aber die Fotos, die ich meistens zusammen benötige, sind in einer Mediathek.