Tab Gruppen Bug auf dem iPhone
Liebes Forum,
ich besitze ein iPhone 13 Pro und ein iPad Pro 11 (2022). Nun wollte ich die Tab Gruppen testen. Wenn ich Seiten auf dem iPhone öffne, werden diese problemlos auf das iPad synchronisiert. Umgekehrt tritt aber an einer Stelle ein Problem auf. Ich versuche es mal detailliert zu beschreiben:
Ich lade eine Newsseite auf dem iPad. Auf dieser interessieren mich mehrere Links. Diese öffne ich jeweils im Hintergrund. Auf dem iPad läuft alles normal. Schau ich mir nun die Tab Gruppe auf dem iPhone an, ist für jeden geöffneten Link ein Tab geöffnet worden, allerdings wird mir dort nur die "Startseite" von Safari angezeigt und es wird nicht der entsprechende Link vom iPad geöffnet. Lade ich den entsprechenden Tab auf dem iPad neu, wird er dann auch korrekt auf dem iPhone geladen. Auch wenn ich am iPad einen weiteren Link auf der Linkseite anklicke, lädt das iPhone die entsprechende Seite.
Führe ich das ganze aber auf dem iPhone aus, dann werden die im Hintergrund geöffneten Links korrekterweise auch auf dem iPad geladen.
Jetzt dachte ich, ich habe irgendeine falsche Einstellung. Das ganze ist aber auf dem iPad meiner Frau (iPad Pro 12,9 (2021)) und ihrem iPhone 13 Pro reproduzierbar. Deshalb habe ich das ganze auch bei meiner Mutter nachgespielt, sie hat ein normales iPad (9. Generation) und ein normales iPhone 13. Dort tritt das Problem nicht auf, in keiner einzigen Richtung. Bei meiner Frau und mir aber tritt das Problem bei der Richtung iPad -> iPhone auf. Damit es nicht an irgendwelchen Erweiterungen liegt, habe ich diese zum Testen auch deaktiviert. Wobei es meiner Meinung nach eigentlich keine Rolle spielen darf, da es ja in einer Richtung geht und in der anderen nicht.
Kennt jemand das Problem oder hat es auch und kennt eine Lösung für mich?
Mein Workaround ist jetzt folgender, wenn ich am iPad neue Links im Hintergrund geöffnet habe: Ich habe mir eine Erweiterung installiert, mit der ich mit einem Klick alle Tabs am iPad neu laden kann, dann werden die auf dem iPhone als "Startseite" geöffneten Tabs korrekt geladen. Vom iPhone in Richtung iPad brauche ich dies natürlich nicht tun, da funktioniert es ganz normal.
Und wie oben erwähnt, es tritt nur bei im Hintergrund geöffneten Tabs auf. Und auf dem iPhone wird dann so lange die "Startseite" bei dem Tab angezeigt, bis ich am iPad die Seite neu lade oder dort auf irgendeinen Link klicke.
Danke für eure Hilfe
[Betreff vom Moderator bearbeitet]