Verbindungsprobleme von Apple Mail mit IMAP/SMTP Servern
Seit dem Upgrade auf macOS Ventura signalisiert Apple Mail regelmäßig Probleme bei der Verbindung zu zwei unterschiedlichen Mail Servern der Universität von zu Hause aus.
Kurioserweise klappt bei Mail Server 1 die Verbindung zum SMTP Server nicht, beim Mail Server 2 die Verbindung zum IMAP Server. Alle Server Einstellungen (Ports, TLS/SSL etc.) sind korrekt. Im Augenblick löse ich das Problem damit, in dem ich über Mail Server 1 empfange und über Mail Server 2 schicke – nicht befriedigend.
Leider ists einer dieser Fehler, die nicht immer auftreten. Beispielsweise kann ich morgens nach dem Einschalten einige Mails über den Mail Server 1 verschicken, aber nach einer Weile ist der SMTP Server nicht mehr erreichtbar und Mail bittet mich um die Verwendung eines anderen Servers, z.B. Mail Server 2.
Der SMTP Server ist besser erreichbar – aber auch nicht immer – wenn ich eine VPN Verbindung zur Universität herstelle. Dann klappt auch die Verbindung zum IMAP Server von Mail Server 2, hat aber natürlich Nachteile wie Geschwindigkeitseinbusen.
Ich hatte bereits Konflikte mit anderen Programmen auf dem Rechner im Verdacht, z.B. Apple Musik oder die Twitter App – etwas ähnliches hatte ich bereits: Camtasia startete nicht, wenn gleichzeitig Apple Musik lief. Hier gabs vermutlich Konflikte bei der Audio Ein- und Ausgabe. Das hab ich bei Mail getestet, scheint nicht so zu sein.
Ich weiss, dass Apple Mail einige neue Features hat, z.B. das verzögerte Versenden von Mail. Alle bekannten Neuerungen hab ich deaktiviert – ohne Erfolg. Auch unter iOS klappts nach dem iOS Update nicht reibungslos, aber das schaue ich mir später an. Gibt es etwas Neues in Apple Mail, was diese Schwierigkeiten verursachen könnten? Ich hab auch schon andere Mail Programme wie Thunderbird, Spark und Canary probiert, wo es ähnliche Probleme gab.
Deshalb hab ich vermutet, dass Apple Mail irgendetwas im Mail Verzeichnis der Server provoziert, z.B. das Inhaltsverzeichnis beschädigt oder eine temporäre Datei anlegt (wie früher die Lock Files bei POP), sie zunächst nicht löscht, sie aber im Zuge der Selbstreinigung mit einer Zeitverzögerung doch beseitigt. Wir konnten aber bislang nichts dergleichen finden, auch nicht in den Log Files von Mail.
Mac Pro, macOS 13.0