Drucken nicht mehr möglich seit dem macOS Ventura Update

Drucken nicht mehr möglich seid update auf Ventura. Weder mit meinem Brother noch meinen Kyocera.

Scannen ist aber möglich. Auch ist mir aufgefallen das ich aus dem Appstore nichts mehr laden kann. Wenn ich was kaufe dann lädt er und lädt aber keinen fortschritt zu sehen. Was kann das sein?

iMac 24″, macOS 13.0

Gepostet am 06. Nov. 2022 04:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2022 14:00

Zum vollständigen Entfernen verwende ich die App AppCleaner. Ob die auch für Kaspersky und ähnlich reicht, weiß ich nicht.

Wenn dann alles wieder läuft, diesen Unfug (sorry für die klaren Worte) keinesfalls wieder einspielen. Diese Programme machen den Mac nicht sicher, sondern unsicher. Sie verschaffen sich Rechte auf Systemebene, die als Einfallstor für Schadsoftware dienen können.

Auch unter Windows nie mehr als 1 Virenscanner installieren - dort scheint er ja nötig zu sein.