Bei jedem Speichern verdoppeln sich Dateien nach dem macOS Ventura Update

Wir nutzen einen MacMini M1 als Server.

Hier liegen sämtliche Dateien, die wir gemeinsam im Netzwerk nutzen.

Seit Ventura werden dort von der geöffneten Datei beim Speichern Ordner angelegt, die so ähnlich heißen, wie die Datei, gefolgt von willkürlichen Buchstaben und Zahlen.

Die neuen Ordner bleiben auch nach Schließen der Datei. Die Ordner sind leer und lassen sich nicht löschen, bzw. nur als angemeldeter Admin auf dem Mini selber.

Wir hatten ein ähnliches Problem vor Jahren schon einmal mit einer anderen Serverkonfiguration (MacPro).

Es scheint ein Problem mit den Benutzerrechten zu sein, oder?

Aber wie kriegen wir das in den Griff?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. Nov. 2022 04:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2022 01:19

Ich muss mich korrigieren: es sind auch pdf's betroffen, die mit Preview geändert werden. Allerdings verschwinden dort die temporären Verzeichnisse sofort, wenn die zugehörige Datei gesichert wird.

Wenn auf dem Mini direkt gearbeitet wird, läuft das so ab:
In der Anwendung (Numbers, Pages, Word & Co) speichern drücken
-> eine neue Datei mit diesem Buchstabensalat taucht auf und verschwindet innerhalb einer Sek wieder.

Wird aus dem Netzwerk heraus zugegriffen, passiert folgendes:
In der Anwendung (Numbers, Pages, Word & Co) speichern drücken
-> eine neue Datei mit Buchstabensalat taucht auf, wandelt sich in einen Ordner um - und bleibt.

Das hat mit Sicherheit etwas mit Zugriffsrechten der Clients auf die Netzwerkfreigabe zu tun. Wie sehen die auf dem Mini aus (Datei/Verzeichnis-->Informationen) ?