LG FS kann externe Festplatte mit Mac-formatierten Filmen nicht mehr lesen

Wie kann ich eine ext. FP mit Filmen, die mit Apple formatiert ist auf dem LG FS lesbar machen. Solange sie mit Windows formatiert war funktionierte das…?

Ich habe eine externe Festplatte mit Filmen und diese mit dem Mac formatiert, mein LG FS kann sie jetzt nicht mehr lesen! Hat jemand Erfahrung damit, was kann uch tun?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro

Gepostet am 10. Nov. 2022 05:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2022 09:24

Ich glaube, sie meint, dass die HD im Apple Format (also APFS) formatiert ist - die Filme wird sie schon wieder draufkopiert haben.

Aber, wie Du schon sagtest: mit APFS kann außerhalb der Apple-Welt niemand was anfangen - daher ist es klar, dass der Fernseher da nichts findet.

@Elsbeth54: Du musst die HD für den universellen Einsatz also wieder in einem „Windows“-Format formatieren (Daten natürlich vorher sichern).

Am Besten geeignet wäre ExFAT, sofern dein TV das unterstützt (tun leider gerade nicht mehr ganz neue Fernseher nicht immer). Das funktioniert ohne Hilsmittel unter MacOS und Windows und erlaubt große Dateien.

Wenn der Fernseher ExFAT nicht unterstützt, wird es schwieriger, dann bleibt noch das alte FAT32, welches mit Abstand am kompatibelsten ist, aber nur bis 4GB große Dateien erlaubt - was bei Filmen schon schwierig sein kann.

oder das Microsoft-proprietäre NTFS, welches auch von wohl den meisten TVs gelesen werden kann und auch größere Dateien ermöglicht. Dieses Format kannst Du allerdings am Mac nicht im Festplattendienstprogramm einstellen, so dass Du schon zum Formatieren auf einen Windows-Rechner zurückgreifen müsstest. Darüber hinaus kann MacOS ohne Fremdsoftware NTFS auch nur lesen, aber nicht beschreiben.