HomePod regiert extrem langsam
Hallo,
habe in meinem Haus 3 große und 3 kleine HomePod im Haus verteilt. Diese werden überwiegend zum Radiohören, Wecker stellen und zum Steuern meines SmartHome genutzt. Seit Monaten quäle ich mich mit diesen Teilen durch den Alltag und ich komme nicht mehr weiter. Im Internet finde ich auch keine Lösung zu meinem Problem warum ich mich nun entschlossen habe hier einen Beitrag zu schreiben.
Meine Problemstellung:
- Befehle wie stelle den Wecker auf 6Uhr dauern in der Regel ca. 15-20Sekunden mit dem tollen Spruch "einen Moment bitte" WIESO!!! Das sollte doch wirklich kein Problem einen Wecker zu stellen.
- SmartHome Befehle wie z.B. "Schalte das Licht im Esszimmer an" wird manchmal innerhalb von 5Sekunden ausgeführt aber der HomePod spricht "noch von einen Moment bitte" oder "die SmartHome Geräte reagieren etwas langsam" obwohl er diese schon geschaltet hat. Manchmal findet er das Licht überhaupt nicht.
- Intercomdurchsagen fanden wir am Anfang witzig und haben diese auch oft genutzt bis dann irgendwann Siri die HomePods nicht mehr findet oder man muss andere Befehle probieren obwohl es die ganze Zeit funktioniert hatte z.B. "Durchsage an Büro" hat immer funktioniert nun muss ich plötzlich "Durchsage auf dem HomePod im Büro" sagen. Dies ist doch nicht normal - oder? Aus diesem Grund nutzt meine Frau diese Funktion auch nicht mehr da es ihr zu blöd ist immer wieder neue Befehle zu erfinden bzw. auszuprobieren bis es funktioniert.
- Erstelle einen Termin morgen um 7Uhr Einkaufen kann er nicht ausführen da er mich nicht mehr kennt manchmal funktioniert es aber einwandfrei!!
Nun kommt aber das beste und das Zeigt mir damit es nicht am SmartHome bzw. Internet leigt. Befehle welche ich vom iPad oder iPhone absetzte werden direkt ausgeführt und da funktioniert es auch ohne spürbare Verzögerung.
Am Anfang hatte dies auch schneller funktioniert aber in den letzten Monaten/Jahren wurde es immer schlimmer!!!
Alle HomePods habe die aktuelle Firmware 16.1 drauf.
Hatte auch mal versucht diese zu resetten aber das bringt auch nichts!!!!
Meine Kumpels welche mit Alexa ihr SmartHome betreiben lachen über die Gedenkminuten die das Teil benötigt. Ich bezahle das 5fache was eine Alexa kostet und bekomme einen Taschenrechner aus den 80zigern ;)
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch machen kann um das Problem zu beseitigen.
Danke
Daniel
HomePod, 16