Seit macOS Ventura wird Webcam beim Systemstart nicht erkannt

Hallo,

seit MacOS 13.0 wird meine Webcam (Logitech c920s) beim Systemstart erkannt.

Wenn ich sie benötige muss ich die Webcam rausziehen und wieder rein.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Eric

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 12. Nov. 2022 00:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2022 00:32

Hallo Eric,

sind außer der Webcam sonst noch andere Zubehörteile am Mac mini angeschloßen? Hast du die aktuellsten Treiber für die Webcam installiert, falls vorhanden? Hast du auch schon macOS 13.0.1 installiert?

Um das Problem etwas weiter einzugrenzen, gehe folgende zwei Schritte durch:

1. Teste einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2022 00:32 als Antwort auf cires

Hallo Eric,

sind außer der Webcam sonst noch andere Zubehörteile am Mac mini angeschloßen? Hast du die aktuellsten Treiber für die Webcam installiert, falls vorhanden? Hast du auch schon macOS 13.0.1 installiert?

Um das Problem etwas weiter einzugrenzen, gehe folgende zwei Schritte durch:

1. Teste einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße

14. Nov. 2022 07:22 als Antwort auf cires

Hallo cires,

lieben Dank für deine erneute Rückmeldung!

Da das Phänomen weiterhin besteht, dass deine externe Kamera nicht erkannt wird, würde ich das Phänomen testen, in dem du sämtliches Zubehör außer der Logitech Kamera und zwingend benötigter Komponenten wie dem Bildschirm vom Mac trennst und das Phänomen danach erneut testen.

Du könntest zudem den Schritten aus dem Apple Support Artikel Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE) folgen:

Wenn das Problem im gesicherten Modus weiterhin besteht

Wenn das Problem im gesicherten Modus weiterhin besteht oder dein Mac mehrmals neu gestartet wurde und dann beim Starten im gesicherten Modus herunterfährt, solltest du macOS neu installieren und sicherstellen, dass deine Apple-Software und Drittanbieter-Apps auf dem neuesten Stand sind.

Viele Grüße!

14. Nov. 2022 04:13 als Antwort auf michelle274

Hallo,

zu

1. Neuer Benutzer und Benutzerwechsel hat das Problem nicht gelöst.
  2. Im abgesicherten Modus wurde die Webcam erkannt und nach Neustart auch unter meinem Benutzer.

Ich weiß noch nicht ob das mein Problem gelöst - werde es weiter beobachten.

Danke für die Hilfe!

Eric

PS: Das ist nach über 25 Jahren PC (DOS/Windows) mein erster Mac und vieles ist noch unklar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit macOS Ventura wird Webcam beim Systemstart nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.