iPhone 11 hat massive Akkuprobleme mit iOS 16.1.1

Hallo zusammen,

Nach dem Update von 16 auf 16.1.1 hält der Akku meines iPhone 11 Pro gerade mal noch 5-6 Stunden. Auch wird das Handy selbst deutlich (und durch die Lederhülle spürbar) heißer. Meine Powerbank kommt mit dem Laden des iPhones auch nicht mehr über 80%, zuvor war das nie ein Problem und der Akku hielt locker 1-1,5 Tage.

Hat jemand noch dieses Problem? Weiß jemand Rat?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11 Pro, iOS 16

Gepostet am 15. Nov. 2022 09:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2022 00:58

Hallo Alligator,

hat sich das Verhalten zwischen der Zeit in der du diesen Post verfasst hast und jetzt geändert?

Es besteht die Möglichkeit, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat. Führe deswegen einmal einen erzwungenen Neustart durch und überprüfe das Verhalten erneut. Neustart des iPhone erzwingen

Lass dein iPhone außerdem einmal auf 100% laden, indem du es mit einem Kabel verbindest und dieses in die Steckdose an der Wand steckst.

Möglicherweise hast du die Funktion "optimiertes Laden aktiviert.

Informationen dazu erhältst du in diesem Apple Support Artikel: Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Nov. 2022 00:58 als Antwort auf Alligator

Hallo Alligator,

hat sich das Verhalten zwischen der Zeit in der du diesen Post verfasst hast und jetzt geändert?

Es besteht die Möglichkeit, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat. Führe deswegen einmal einen erzwungenen Neustart durch und überprüfe das Verhalten erneut. Neustart des iPhone erzwingen

Lass dein iPhone außerdem einmal auf 100% laden, indem du es mit einem Kabel verbindest und dieses in die Steckdose an der Wand steckst.

Möglicherweise hast du die Funktion "optimiertes Laden aktiviert.

Informationen dazu erhältst du in diesem Apple Support Artikel: Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

18. Nov. 2022 01:30 als Antwort auf Alligator

Hallo Alligator,

das ist schon seltsam, dass du das Problem auf mehreren Geräten hast. Sind alle Geräte mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden und beseht eine starke WLAN-Verbindung. Bei schwacher WLAN-Verbindung verbraucht das Gerät nämlich mehr Akku. Überprüfe auch in den "Einstellungen" > „Batterie“, welche App am meisten Akku verbraucht.

Schau dir die Punkte auf folgender Seite an und überprüfe, ob die Tipps hilfreich sind und einen Unterschied machen: Batterien - Leistung maximieren

Sobald du eine neue Softwareversion installiert hast, kannst du nicht mehr auf eine niedrige Version zurückstufen.

Beste Grüße

22. Nov. 2022 02:48 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

ich habe nun sehr sehr viel rumprobiert... und konnte die Akku-Leistung in etwas "normalere" Bahnen lenken.

Die Batterieanzeige in % ist nun wieder deaktiviert und der Akku hält etwas länger.

Der Verbrauch ist aber immer noch deutlich höher wie in der Vorgängerversion der 16.1.1. Aber ich schaffe nun ca. 8h und komme somit mit minimaler Handynutzung zumindest durch den Arbeitstag.

Bislang bin ich bei den iOS-Updates anscheinend immer gut weggekommen. Ausnahmen, wie die 16.1.1, bleiben hofffentlich Einzelfälle. ;-)

18. Nov. 2022 01:18 als Antwort auf michelle274

Hallo michelle274,

danke für Deine Antwort.

Leider nein... ich habe die von Dir beschriebenen Punkte bereits als allererstes durchgeführt, bevor ich diesen Post überhaupt verfasst hatte. Aktuell hat sich nichts geändert.

Die gleichen Probleme hat meine Frau mit ihrem iPhone 11 Pro ebenfalls und auch mein iPad Pro (erste Generation) zeigt das gleiche Verhalten.

Die Geräte sind auf 100% geladen und binnen ca. 6 Stunden auf 25-35% runter... selbst wenn man das Gerät nicht mal in die Hand nimmt.

Gibt es eine Möglichkeit eines Rollbacks der iOS 16.1.1? In der Vorversion bestanden diese Probleme nämlich nicht...

18. Nov. 2022 03:34 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

danke für Deine Antwort und die Tipps... aber auch diese kenne und befolge ich bereits.

Ich habe auch Hintergrundaktualisierungen aus, den Datenabruf bei Emails auf manuell gesetzt, und und und...

Das Ergebnis bleibt das gleiche und tritt wie gesagt erst mit dem letzten Update, der 16.1.1, auf. Und leider auf 3 Geräten. Der Akku im iPad meines Sohnes wird zwar auch deutlich schneller leer, aber nicht so dramatisch schnell wie bei den iPhone 11 Pro und dem iPad Pro.

Gibt es eine Möglichkeit eines Rollbacks der iOS 16.1.1? In der Vorversion bestanden diese Probleme (zumindest bei meinen Geräten) nämlich nicht...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 hat massive Akkuprobleme mit iOS 16.1.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.