AirDrop funktioniert zwischen iPhone 13 mini und iPad Pro nicht mehr

Guten Abend, ich nutze ein iPhone 13mini und ein iPad Pro 12.9 (5 Gen.)beide haben 16.1.1 IOS installiert. Beide sind im WLAN und Blueooth ist eingeschaltet. Alle Versuche ein Bild per AirDrop aus der Bibliothek zu übertragen klappt seit Tagen nicht mehr. Alles versucht! Einschalten, ausschalten, Flugzeugmodus ein, aus. Bluetooth ein und wieder aus, nichts! Egal was ich mache. Selbst beide Geräte mit Neustart. Nichts funktioniert. Es hilft definitiv keine Einstellung die ich ändere. Sogar wenn ich mit beiden Geräten in einem anderen WLAN bin. Klappt auch nicht. Das ist bisher mit keinem anderen Gerät passiert! Egal ob ich ein ganz anderes iPhoneSE(1) nutze oder iPhone X. Wieso funktionieren diese Geräte? Mein 13 Mini und mein iPad Pro haben dies ganze Zeit funktioniert! Beide Geräte gehören mir und hatten vor dem Update auf 16.1.1 funktioniert. Ich glaube hier hat Apple etwas verbockt. Wäre schön wenn ich diese Option wieder nutzen könnte. Und bevor jemand meint, nein bei beiden Geräten ist die Freigabe „für jeden“ eingeschaltet. Und beide Geräte sind nicht verriegelt! Und beide Geräte werden durch keine Microwellengeräte oder Babyfons gestört. Und nein keine Firewall die stört und nein die Übertragung habe ich von 802.11ac auf 802.11n-Netzwerk gestellt. Auch keine Lösung! Die Geräte sind 10cm voneinander entfernt. Und nein, die Datei ist auch nicht zu groß! Die Datei ist bekannt, es ist ein jpg. ich habe alle Eventualitäten durchgespielt. Hier liegt kein Fehler des Anwenders, sondern es hat definitiv mit dem 16.1.1 was zu tun! Wer hat auch mit dem Problem zu kämpfen? Das ist einfach nur nervig.

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 16. Nov. 2022 08:59

Antworten