Logitech G29 mit MacBook Pro 2018 macOS Ventura verbinden

Guten Morgen :-), ich habe gestern das Logitech G29 Lenkrag für meinen Sohn gekauft, da es laut Apple mit aktuellem Betriebssystem unterstütz wird. Leider erkennt der Macbook das Lenkrad nicht. Aktuelle Logitechsoftware ist auf dem Mac. Hat jemand Erfahrung und kann mir noch einen Tip geben.

Danke und liebe Grüße

Stefan

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 13.0

Gepostet am 16. Nov. 2022 23:30

Antworten
10 Antworten

19. Nov. 2022 00:51 als Antwort auf Dörrie

Hallo Stefan,

wie ist das Logitech G29 Lenkrad mit dem MacBook Pro verbunden?

Hast du auch schon macOS 13.0.1 installiert? Falls nicht, dann führe zuerst ein Update durch: Software auf dem Mac aktualisieren. Durch ein Update werden die neuesten Funktionen, Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen bereitgestellt.

Ansonsten kannst du es im gesicherten Modus versuchen: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.

Beste Grüße

01. Juli 2023 12:17 als Antwort auf Dörrie

Hallo Zusammen.

Gibt es zu diesem Thema schon was neues?

Ich habe auch das G29 und würde damit gerne den Euro Truck Simulator 2 bzw, den Aderigen Truck Simulator Spielen. Diese Spiele habe ich über Steam gekauft.

Das G29 wird zwar von den Spielen erkannt, es lassen sich aber keine Tasten zuweisen.

Der PS4 Controller hingegen funktioniert einwandfrei!

Ich habe hierbei aber eher den Verdacht dass es an Steam liegen könnte. Da der PS4 Controller im von Seam erkannt und konfiguriert werden kann. Das G29 hingegen wird nicht erkannt.

Aber definitiv funktieniert das G29 auf dem Mac!!! Da ich auch den Farmsimulator 22 habe und hiermit funktionier das Lenkrad! Den LS22 habe ich aber direkt bei Giants bezogen da dieser, im Gegensatz zur Version von Steam mit dem M1 kompatibel ist.

Ach wenn es mitlerweie ein Update von Logitech für den GHub gegeben hat (macOS 13), wird das G29 immer noch nicht in diesem richtig erkannt. Es wird zwar angezeigt aber danach kommt die Meldung "ressourcen werden heruntergeladen" und dan passiert nichts mehr. 🤷‍♂️

Ich stelle mir da dennoch die Frage:

Wen Apple jetzt explizit die Unterstützung des G29 angekündigt hat... hat da keiner von Apple mit Logitech darüber geredet?🤔

Eventuell wird er unter macOS 14 besser

System:

iMac M1

16 GB Ram

8 CPU

8 GPU

LG

Andi

29. Sept. 2023 08:04 als Antwort auf AndyMi

Hallo,

das Lenkrad G29 funktioniert auch in Euro Truck Simulator 2. Zwar kein Force Feedback, jedoch aber mit einem kleinen Trick die 900° Lenkung. Bevor man das Spiel startet, Lenkrad anstecken und mit Strom versorgen. Dann den Mac in den Ruhezustand versetzen. Das Lenkrad sollte sich mindestens 1x drehen. Danach den Mac wieder aufwecken und das Spiel starten. Jetzt sollte die 900° Lenkung funktionieren. Hat bei mir unter Ventura geklappt sowie bereits ins der Beta von Sonoma.

02. Okt. 2023 14:01 als Antwort auf AndyMi

Hallo,

ich nutze einen Mac Mini M1. Kann mir aber nicht vorstellen das es an den unterschiedlichen Geräten liegt. Zuerst hatte ich es nativ mit Steam gespielt. Durch Mods sind die FPS nicht sehr gut. Weshalb ich jetzt Crossover für mehr FPS nutze. In Steam habe ich keine Änderungen vorgenommen. Das Lenkrad wird im Spiel erkannt und ich kann allen Tasten eine Funktion zuweisen. Ich nutze das G29 inkl. Pedalen und Schaltung.

02. Okt. 2023 11:01 als Antwort auf Rene1982

Hallo,

bei mir funktioniert es immer noch nicht 🤷‍♂️. Bin auch auf Sonoma. Es ist noch genau wie beim letzten mal. Das Lenkrad wird zwar erkannt, aber es kann nicht eingerichtet werden. Hast du irgend einen tipp bzw. welche Einstellungen hast du vorgenommen? Ich habe schon alles mir bekannte versucht, Steam-Eingabe deaktiviert, Standart und zulassen.

Ich habe auch die Datei aus dem Steamverzeichnis "controls_osx.sii" gelöscht die für die Controller zuständig sind so das es zu keinen Konflikt kommen kann.

Das mit dem in den Ruhezustand versetzten war auch früher schon so (os 10.13 High Sierra). Da ging das G29 noch 😫

Aber auch beim LS 22 muss diese Prozedere durchgeführt werden.

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Logitech G29 mit MacBook Pro 2018 macOS Ventura verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.