iPhone 11 Bilder sehen aus als wären da Risse in der Linse

Hallo,

hab seit Neustem ein Problem mit meiner iPhone Kamera. Obwohl das iPhone nie runtergefallen und die Kameralinsen(-Abdeckung) rein äußerlich ganz zu sein scheinen, sieht es auf den Bildern (wenn man die KameraApp schon aufmacht) aus, ob wenn Risse in der Linse wären (Siehe Bild), die im Zoombereich von 1x bis 5x erscheinen, aber zw. 0,5x bis 0,9x nicht zu sehen sind. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 17. Nov. 2022 02:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2022 02:40

Das iPhone 11 (ohne Pro) hat eine normale und eine Weitwinkel-Kamera. Der Zoom-Bereich spricht dafür, dass es um die normale Kamera geht, nicht um den Weitwinkel. Bis 1 kommen die Daten von der Normallinse, darunter vom Weitwinkel - wobei das Zoom da eventuell eingreift.

Wenn du die Kamera-App öffnest und die beiden Zahlen 1 und 0.5 unten im Bildbereich wechselnd antippst: Erscheint bzw. verschwindet das Phänomen dann ebenfalls ?

Mein Gedanke: Während beim Digitalzoom noch weitere Bildverarbeitung erfolgt, schaltet die Zahl tatsächlich zwischen den beiden verbauten Kameras um, ohne das Bild noch mal zu verändern.