Und das Benutzerhandbuch für Fotos ist hier: Fotos – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)
Netcracker hat ja schon die wichtigsten Punkte angesprochen.
Die Fotos.app auf dem Mac versucht der Fotos.app auf dem iPhone ähnlich zu sein. Das ist ziemlich verwirrend, wenn man vorher Fotomanager unter Windows benutzt hat.
Fotos ist ein Bildverwaltungssystem, das aus drei Teilen besteht:
- Zum einen ist es eine Bilddatenbank, die die Bilder speichert und wo wir die Beziehungen zwischen unseren Fotos beschreiben können, welche Version eines Bildes durch Bearbeitung aus welcher Version hervorgegangen ist, welche Bilder an welchem Ort und wann aufgenommen worden sind, wer in den Fotos abgebildet ist, usw. Und wir können die Fotos mit Alben und Ordnern und Unterordnern und Schlagworten strukturieren.
- Und Fotos bietet einige grundlegende Werkzeuge, um die Fotos zu bearbeiten und zu teilen.
- Mit iCloud Fotos können wir die Fotos in iCloud speichern und zwischen unseren Geräten synchronisieren, mit der geteilten Familien iCloud Fotos Mediathek auch mit weiteren Mitgliedern der Familie.
Fotos benötigt immer eine lokale Mediathek, in der lokal die Bilder gespeichert sind. Diese Mediathek ist eine gekapseltes Paket; nur Fotos sollte darauf zugreifen. Diese Mediathek kann sehr klein sein, wenn die Fotos in iCloud gespeichert sind (sofern wir "Optimiere Mac Speicher" verwenden). Die Bilder selbst sind nicht im Finder sichtbar. Andere Programme greifen auf die Fotosmediathek über den Foto Browser zu. Man kann mehrere Fotomediatheken haben, aber nur eine davon, die Systemfotomediathek ist für andere Programme im Fotobrowser sichtbar.
Wenn du Beispielsweise das Programm Cewe Fotobuch verwendest und dort ein Format festgelegt hast und es dann mit Bildern füllen willst, siehst du die Fotos.app in diesem Menü:

Wenn du dort auf "Fotos.app" klickst, erscheinen die Ordner und Alben, die du in Fotos angelegt hast.
Wähle dort ein Album aus, in dem du die Bilder gesammelt hast, die du für das Buch verwenden möchtest.

Wenn man erst eimal verstanden hat, wie die typischen Arbeitsabläufe in Fotos gedacht sind, ist es sehr angenehm und intuitiv. Ich habe in meiner System Fotosmediathek die Bilder, die ich gerne auf allen meinen Geräten sehen möchte, und auf die ich von anderen Geräten aus zugreifen möchte.
Neue Fotos, die mit dem iPhone oder iPad aufgenommen werden, erscheinen automatisch über iCloud Fotos in dieser Mediathek. Fotos mit meiner Kamera werden an einem meiner Macs in Fotos importiert. Die Fotos Mediathek liegt im Ordner Bilder, kann aber gerne auch auf einem externen Laufwerk liegen.
Wenn ich auf irgendeinem Gerät ein Bild bearbeitet, werden alle Anpassungen automatisch mit iCloud Fotos über alle Geräte synchronisiert.