Hallo Leonie, Hallo Ralf,
Vielen Dank für eueren Input.
Es gibt verschiedene Gründe die Bilder nicht in Photo's zu haben. Im Moment weil ich sie sortieren möchte, nach Erstellungsdatum, Thema, Doppelte raussuchen, usw.
Leider habe ich noch keine kostengünstige Alternative zu Photos gefunden. Habe mir wohl als Ergänzung PowerPhotos geholt, was prima ist (nicht teuer). Das merkt sogar dass in Photos viele Doppelt sind, hat sie nur 1x drin. Sortiert auch nach Erstellungsdatum.
Allerdings arbeitet es mit iCloud zusammen (Leider).
Aber da geht im Prinzip alles wie ich es so möchte. Wobei mich das mit iCloud stört. Aber ansonsten besser als Photos.
1) iCloud, 50GB reichen nicht aus. Ewig hin und her welche Bilder sind in der Cloud, welche nicht, "wurde nicht synchronisiert" wobei das an sich kein Problem ist, aber angenommen du löscht Bilder, schließt dein Telefon an, prompt sind sie wieder da. Resultat alles durcheinander in der Mediathek. Horror, auch: oft schon hoch geladene Bilder werden wieder hochgeladen, also habe ich da dann sowieso doppelte oder 3fach.
2) Tatsächlich ist meine eingebaute FP im meinem iMac mit 500GB zu klein für alle Bilder. Apple selber hat mir empfohlen sie auf einer ex. FP zu speichern. Habe eine ex FP mit genug Platz dran gehängt.
3) Photos kann die Bilder nicht nach Erstellungsdatum sortieren. Die Wahl gab es früher unter iPhoto aber Heute nicht mehr. Wenn du Alben hast, im Unterordner, da ja, trotzdem in der Mediathek alles durcheinander. Sie lassen sich ja nicht mal mehr Wahlweise auf- oder absteigend sortieren.
4) Photos ändert die Namen der Bilder (also die Bezeichnung) von sich aus. Apple weiß nicht wie das kommt. Vor allem bei Videos mit iPhone gemacht. Habe den Grund bis Heute nicht gefunden. (Habe darüber auch mit Irland lange ausgiebig telefoniert, mit Zugriff auf meinen iMac)
5) Drag und Drop ist eigentlich bestens dafür geeignet, lt. Apple. (Nach dem langem Telefonat), weil zu dem Zeitpunkt wieder etwas nicht ging wie es sollte mit Import/Export von Bildern. D&D verschiebt die Bilder nur in einen anderen Ordner, es ändert nichts am Bild. Wird auch von Apple so empfohlen. Kein Verlust von Qualität. Mir ist auf jeden Fall nichts aufgefallen. Bis zu 500 geht aus probleemlos. Danach wird es schwer. "control all" das macht er noch, nur das verschieben in den Zielordner nicht, da dreht sich der bunte Ball, nach kurzer Zeit hört einfach auf und hat nichts gemacht.
6) Das mit den Miniaturen: er hat sich über Nacht anscheinend wieder erholt, macht alles wie er soll. Zumindest auf dem Büroblatt die Screenshots. Den Rest auf der ex FP muss ich später noch mal überprüfen. Habe genug Speicher, hat damit nichts zu tun.
Das mit dem Export:
Das was du da erklärt hast, mache ich auch öfter. Wobei ich nicht für alles Alben habe, sondern nur die Mediathek nutze. Wenn ich aufhören muss aus irgendeinem Grund, weiss ich nicht mehr welche Bilder ich schon habe und welche nicht. Sind ja weg aus dem Album, aber noch in der Mediathek. Er kopiert doppelt, macht eine -2- in den Namen und schon habe ich manche Bilder mehr als 1x.
Dann gibt es da noch das Problem mit der Bezeichnung der Bilder. Ich wollte nicht alle Bilder auf meinem Telefon haben (Speicherplatz), also in die Mediathek von da in einen Ordner verschoben. Im Telefon gelöscht. Wenn du dann neue Fotos machst, fängt er wieder mit img_1-2-3- usw. an.
Importier die mal. Geht nicht, da schon eine Datei mit dem gleichen Namen existiert. Anders Bild gleicher Name.
Na ja, ich habe keine Ahnung welche Genies sich das alles ausdenken, kann natürlich sein ich stelle mich Doof an. Aber für mich für den Hausgebrauch, was ich machen möchte ist Photos nicht ideal. Die Migration von iPhoto nach Photos hat dafür gesorgt dass ich mache Bilder so oft habe, ich muss mir jedes Bild ansehen, dann suchen welches das Original ist, den Rest löschen. Duplikate finden tut er ja auch nicht. Macht aber PowerPhotos fast einwandfrei. Alle anderen wie Duplicate Finder und so kriegen das auch nicht hin..... gut dass ich mir alle Bilder angesehen habe.
Es soll laut Apple besser werden. 🤷♀️🤦♀️🤔
Danke und Gruß
Tania