Fotos App und „drag and drop“ unter macOS Monterey

@Apple

weshalb lassen sich in Photos Bilder nur einzeln oder zu wenigen per drag & drop, aus der App in einen Ordner auf der FP ablegen? Mein Photos hat über 30.000 Bilder, wie lange soll ich denn dann damit beschäftigt sein? Ausserdem, besteht, wenn ich die alle in Blöcken von 500 verschiebe, dass ich hinterher welche doppelte habe. Er schafft es nicht über 1000 Bilder zu verschieben.

Komisch auch, dass ich, bei einigen Bildern in dem Ordner das Bild sehe und bei anderen nicht.

Früher waren es immer Bilder. Was nützt es mir wenn ich nicht erkennen kann um welches Bild es geht. Soll ich 100derte Bilder anklicken bis ich das richtige gefunden habe (in Vorschau).

Photos war noch nie top, aber mit jedem UpDate wird es auch nicht besser.

Ich muss mich wirklich mal um was anderes kümmern als Photos. Seit Jahren ärgere ich mich nur über die App.

Gruß

Tania

iMac 27″, macOS 12.6

Gepostet am 19. Nov. 2022 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2022 00:25

Wozu machst du das eigentlich? Willst du die Bilder auf der Festplatte sichern? Dafür ist Drag und Drop nicht geeignet, da es nur die Vorschau sichert. Es sollte nur verwendet werden, wenn man ein einzelnes Bild zum Teilen benötigt oder in einem anderen Dokument einfügen will und die höchste Qualität nicht wichtig ist.

Wenn du alle Bilder in der besten Auflösung auf einem externen Laufwerk sichern höchstes, verwende das Export Kommando.

Wähle die Bilder, die du sichern möchtest, gleichzeitig aus und und gehe dann auf "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" und wähle dann den Ordner, wo die Bilder abgelegt werden sollen.

Oder mit "Ablage > Exportieren > ... Bilder exportieren" kannst du die bearbeiteten Versionen Exportiren und auch das Bildformat angeben und die Qualität und Grösse vorgeben.

Aber zu deiner Frage, warum du bei vielen Bildern nur die generischen Miniaturen und nicht das Bild im Finder siehst. das hängt davon ab, ob dein Bild eine eingebettete Vorschau hat.

Wenn du iCloud Fotos und "Optimiere Mac Speicher" verwendest, hat Fotos eventuell die Bilder ich nicht vollständig aus der Cloud geladen, um Speicher zu sparen. Wieviel freier Speicher ist eigentlich noch auf deinem Mac?