Echte Ordnergröße anzeigen

Ordnergröße wird im Finder mit 0 angezeigt. (S. Bild 1, Ordner heißt ‚rest 3tb 1‘ )

Terminal sieht Objekte im Ordner (s. Bild 2)

die sowohl hinsichtlich Größe von Bedeutung sind als auch

Wert für mich haben.

Was ist zu tun?

~ Danke!

Mac Pro, macOS 12.6

Gepostet am 20. Nov. 2022 08:29

Antworten
11 Antworten

20. Nov. 2022 12:07 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Sehe ich regelmäßig, wenn ich einen neuen Ordner anlege, und dann relativ viele Daten (>15GB) in den neuen Ordner verschiebe (innerhalb einer Festplatte). So nach paar Stunden ist die Anzeige korrekt. Wenn ich raten sollte, tippe ich darauf, dass die Daten des Dateisystem vom Finder nicht zeitnah ausgelesen werden, sondern zwischengespeichert, trotzdem kopiert er alle Dateien auf ein anderes Laufwerk.

Ach ja ich sehe es mit High Sierra, Monterey und Ventura, daher bin ich nicht besorgt

20. Nov. 2022 11:03 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Ja, jetzt verstehe ich deine Frage: Du willst wissen, ob die Finder-Angabe verlässlich ist, wenn er 0 Objekte anzeigt und dass du ihn dann in den Papierkorb schieben kannst.

In der Regel können Namen ohne Extensions auch Ornder sein.

Dann kannst du aber diese Ordner mit dem Unix-Unterbau und dem List-Befehl oder up/down auch noch öffnen mit dem Terminal.

Ich empfehle Dir einmal das Festplattendienstprogramm laufen zu lassen, um den Dateibaum zu reparieren.

Dann kannst Du mit einem Gratistool alle Dateien die unsichtbar sind, wieder sichtbar machen. Oft habe ich es schon erlebt, dass Dateien aus Autowiederherstellung oder Absturzproblemen unsichtbar wurden, weil sie keine Extension hatten.

Mit einem alternative. Filemanager oder Dateibrowser (Norton?) kann man auch noch alle Ordner und Dateien untersuchen.

25. Nov. 2022 01:24 als Antwort auf Corona0769

Auch bei Windows habe ich das regelmässig beobachtet, dass die Speichergrössenberechnung eines Ordners immer eine Weile gedauert hatte. Das ist beim Finder genau gleich. Besser wäre es, wenn der Finder eine Ausgabe wie "wird berechnet" auch bei der Anzahl Objekte eines Ordners anzeigt, was technisch korrekter wäre.

Teilweise kann ich mich auch daran erinnern, dass bei USB-Sticks auch die Speichergrössenangabe in Abhängigkeit von versch. Formatierungen oder wegen den versteckten Dateien auch immer falsch oder leicht grösser/kleiner angezeigt wurde, auch bei Windows und Mac.

Ich kann Dir, Harbachoed-Karl, nur einen Vorschlag machen, mit dem Du schnell den Ordner überprüfen kannst: Erstelle ein Automator- oder Appleskript, welches anschaut, ob mindestens noch eine Datei sich im Ordner befindet und dann eine Fehlermeldung anzeigt, wenn dem so wäre.

20. Nov. 2022 09:10 als Antwort auf AndiV

Danke für die rasche Antwort - am Sonntag.

Im ersten Bild ist die Größe mit 0 angegeben, und das ist falsch.

„In fast jedem (System)-Ordner…“ … das ist ein wertvoller Hinweis, dennoch geht es nicht um Objekte, die vom Terminal nicht ausgewiesen werden oder vom Terminal auch mitgezählt werden,

sondern darum, dass der Finder die falsche Ordnergröße --- 0 --- angibt. Und es sind nicht ein paar kB…

Warum ist das wichtig? Stoße ich auf einen Ordner, den mir mein Apple mit Größe 0 angibt, ziehe ich ihn auf den Papierkorb. Mitsamt 60GB Inhalt. Oder ich ziehe einen anderen Schluß aus der falschen Angabe.

Soll, muß ich mich damit abfinden?

20. Nov. 2022 11:50 als Antwort auf AndiV

Andi, ich habe einiges Deinen Antworten entnommen und ein ‚Hilfreich‘ angeklickt, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Festplattendienstprogramm läuft bei mir natürlich immer bei Problemen und läuft immer in suspekten Situationen. Ich habe noch die erste Variante ‚vor meinen Augen‘, das heißt, ich kann mich erinnern: Ein Bildchen von einem Krankenwagen war das Icon, zweite Hälfte der Achtziger.

Mir ging es ausschließlich um die Frage, wie ich VERMEIDEN kann, dass der Finder eine gravierend falsche Angabe macht und ich mich darauf verlasse. Soviel Zeit und Muße habe nicht einmal ich, dass ich den ganzen Tag irgendwelche Hilfsprogramme laufen lasse und beobachte. Niemand wird sagen, dass das beim Mac einfach notwendig ist. So solls auch bei mir eher die Ausnahme sein.

Es geht auch nicht darum, dass mir im Terminal oder im Finder (kleinere) Dateien abgehen, dass ich sie vermisse, und eine Frage daran knüpfe, wie ich allgemein Dateien sichtbar machen kann.

In meiner Vorstellung darf es einfach nicht sein, dass der Finder einen Ordner mit 0B ausweist und in Wirklichkeit sind da 50GB drinnen, verstehst Du: 50GB.

20. Nov. 2022 08:53 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Hallo Harbachoed-Karl

Ich verstehe deine Frage nicht: Sind die berechneten Ordnergrössen im Terminal oder im Finder falsch oder werden nicht alle Dateien angezeigt, die sich im Ordner befinden?

In fast jedem (System)-Ordner hat es noch unsichtbare Dateien, die für Icons, Spotlight und anderen Systemkram gebraucht werden. Diese werden vermutlich mit Terminal auch mitgezählt, weil der normale Benutzer ja nicht mit dem Terminal arbeitet. Du kannst solche unsichtbaren Dateien aber mit Spezialapps sichtbar machen.

Du hast im zweiten Bild einige Dateien im Ordner, die keine Dateiendung haben, z.B. "scheiben".

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Echte Ordnergröße anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.