10% Verlust Batteriekapazität innerhalb 2 Monaten

Hi, ich habe mein iPhone 12 im April 2022 gekauft. Bis Mitte September hatte ich 100% Batteriekapazität aber jetzt habe ich nur noch 90%. Weder mein Nutzverhalten noch mein Ladeverhalten hat sich verändert. Ist es normal 10% Batteriekapazität innerhalb von 2 Monaten zu verlieren?

iPhone 12

Gepostet am 25. Nov. 2022 01:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Nov. 2022 02:46

Das das ganze sprunghaft passiert ist vollkommen normal, mal ist es stabil für ein paar Monate und dann fällt der Wert innerhalb eines Monats direkt man um 3-4 Punkte ab. 10 Punkte scheinen mir dennoch recht viel. Sollte innerhalb des ersten Jahres, nach Kaufdatum, die Kapazität unter 80% fallen, geht man von einem defekten Akku aus und dieser wird dann Kostenlos vom Apple Support getauscht.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Nov. 2022 02:46 als Antwort auf lisaaslr

Das das ganze sprunghaft passiert ist vollkommen normal, mal ist es stabil für ein paar Monate und dann fällt der Wert innerhalb eines Monats direkt man um 3-4 Punkte ab. 10 Punkte scheinen mir dennoch recht viel. Sollte innerhalb des ersten Jahres, nach Kaufdatum, die Kapazität unter 80% fallen, geht man von einem defekten Akku aus und dieser wird dann Kostenlos vom Apple Support getauscht.

25. Nov. 2022 05:49 als Antwort auf Netcracker

Alles richtig, was hier gepostet wird.

Wir sollten nur nicht ganz vergessen, dass ein Akku auch richtig beschädigt werden kann. iPhones sind hart im Nehmen, aber wenn man sich heftig drauf setzt, oder eines in einer prall gefüllten (Herren-)Handtasche durchgebogen wird, kann der Akku geknickt werden.

Dabei geht eine Zelle kaputt, die erzeugt einen elektrischen Innenwiderstand. Der führt sowohl zu Kapazitätsverlust wie auch zu Ladeproblemen. Sollte das iPhone beim Laden richtig heiß werden, oder sich danach schnell entladen, kann es durchaus sein, dass der Akku durch ein einzelnes Ereignis eine Knacks weg hat.

Dann eine Genius-Bar oder einen autorisierten Händler aufsuchen und überprüfen lassen.

25. Nov. 2022 05:12 als Antwort auf lisaaslr

Ich hatte vor ein paar Tagen Kontakt zum Support, wobei es um meinen Fall (99% auf 96%) direkt nach dem Update von 15.7.1 auf 16.1 ging.

Ich wollte einfach nur ein Feedback, wie das sein kann und ob ich mir sorgen machen muss, dass es sich weiterhin so verhält und ich damit leben muss, dass ich Ende des Jahres noch mehr verliere.

Es kann bei einem Update passieren. Mein Akku wäre im super Zustand, als sie ihn prüften.

Angeblich kann sich das auch wieder ins positive ändern... War zumindest die Aussage vom Support.

Kann das jemand bestätigen? Das habe ich tatsächlich nie gehört bisher.

25. Nov. 2022 05:23 als Antwort auf Resch1281

Ich frage mich wie ein Akku der „geschädigt“ ist, genau das zeigt ja dir Akku Kapazität an, sich auf einmal heilen soll. Klar, kann es sein das die Werte anders berechnet werden nach einem Update, mögliche Erklärung für dein Verlust von 99 auf 96. Gleiches könnte natürlich auch nach oben passieren. Du wirst aber nicht mehr Kapazität bekommen als vorher.

25. Nov. 2022 05:33 als Antwort auf Resch1281

Tobias hat völlig Recht. Mit Updates wird auch die Akku-Software aktualisiert, daher kann es gut sein, dass die Kapazität eine Akkus nach dem Update anders angezeigt wird als vorher.

Gutes Beispiel: ich habe gerade ein MBP 15" 2018 auf Monterey aktualisiert, Akku war völlig in Ordnung. Jetzt wird auf einmal "Service empfohlen" angezeigt. Kann man mMn völlig ignorieren (was ich auch mache).

Bei dir geht es um 3% (!). Mein Rat: vergiss' es einfach. Der Akku ist nicht besser oder schlechter als vor dem Update. Er wird auch altern wie alle anderen Akkus auch, der eine schneller, der andere langsamer.

Dein iPhone ist ein tolles Gerät. Man kann damit so viel mehr machen als Akkukapazitäten messen.....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

10% Verlust Batteriekapazität innerhalb 2 Monaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.