OS X El Capitan auf MacBook Unibody 2008 installieren

Ich versuche seit geraumer Zeit, El Capitan auf meine Macbook Unibody Late 2008 zu installieren, aber ohne Erfolg. Leider habe ich kein backup und die Festplatte des Macbooks ist gelöscht.

Ich habe schon so ziemlich alles versucht, was im Netz darüber zu finden ist, aber es klappt nicht. Ich habe:

Aus dem Appstore herunterladen scheitert -> nicht mehr verfügbar.

Ein Image heruntergeladen und versucht, einen bootfähigen USB-Stick auf meinem 2017er iMac zu erstellen -> Vorgang kann nicht abgeschlossen werden.

Einen bootfähigen USB-Stick im Netz gekauft -> Macbook sieht in nicht

Es muss doch eine Lösung geben. Ich hatte El Capitan schon laufen auf diesem Computer und ich ging davon aus, dass es kein Hexenwerk ist, das neu zu installieren.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook

Gepostet am 26. Nov. 2022 03:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2022 07:57

Hey HlgrF,

wenn du mit deinem 2017er iMac das El Capitan.dmg von der Apple Support-Seite – Netcracker's Link – heruntergeladen hast, kannst du aus dem .dmg den El Capitan-Installer extrahieren, mit dessen Hilfe die Erstellung eines ordnungsgemäßen und bootfähigen USB Stick mit El Capitan gewährleistet ist.

Leg das „InstallMacOSX.dmg“ auf den Desktop und Doppelklick darauf!

Dann Terminal öffnen und die folgenden Befehle eingeben oder copy&paste

cd ~/Desktop

mkdir temp && cd temp

xar -xf /Volumes/Install\ OS\ X/InstallMacOSX.pkg

cd InstallMacOSX.pkg

tar xvzf Payload

mv InstallESD.dmg Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/SharedSupport/

Dann Terminal beenden, den Ordner „temp“ öffnen, den Paketinhalt von „InstallMacOSX.pkg“ anzeigen und den El Capitan-Installer in den Programmordner ziehen

…das wars. Jetzt sollte es kein Problem sein, den bootfähigen USB Stick mit El Capitan zu erstellen:

≥ 8 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitiostabelle und ihn Stick benennen; Terminal öffnen und folgenden Befehl einkopieren

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

mit Admin-Passwort und "y" bestätigen – nach ± 20 sollte der USB Stick geschrieben sein, mit dem du anschließend dein "antikes" 2008er MacBook booten und EL Capitan installieren können solltest, sofern alles den Regeln entsprechend aufbereitet wurde und der 2008er technisch einwandfrei arbeitet...

Wenn's mit der Installation nicht auf Anhieb klappen will, bei diesem Menü

oben am Bildschirmrand --> Dienstprogramme --> Terminal auswählen/starten und folgenden Befehl eintippen

date 080815002016

Leerraum nach date beachten, mit return-Taste bestätigen, Terminal beenden und auf die übliche Weise mit der Installation fortfahren; eventuell die HDD des 2008er MB erneut löschen --> Extended journaled, GUID...

Der Befehl ändert lediglich das Systemdatum; ohne das geänderte Datum läßt sich El Capitan meistens nicht installieren!

Liebe Grüße

Manfred