Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


macOS Ventura neu "drüber installieren", ohne die Daten zu löschen

(Wie) ist es möglich, macOS Venture über ein existierendes System (M1) "drüber zu installieren", ohne die Festplatte komplett zu löschen (und dann wieder aus einem Backup herstellen zu müssen - was ich vermeiden will).

Ich habe im Apple Store die Empfehlung bekommen, ein Problem, das ich mit Safari habe und nicht lösen kann, durch eine solche Neuinstallation zu lösen.


Alle Anleitungen, die ich finde, erklären, dass man zunächst mit Time Machine ein Backup macht, dann in den Wiederherstellungsmodus geht, macOS neu installiert und dann das System aus Time Machine wieder herstellt.

MacBook Air 13″, macOS 13.0

Gepostet am 26. Nov. 2022 16:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2022 19:42

TRq schrieb:

(Wie) ist es möglich, macOS Venture über ein existierendes System (M1) "drüber zu installieren", ohne die Festplatte komplett zu löschen


Einfach in der MacOS Wiederherstellung starten und Neuinstallation auswählen.

Alle Deine Einstellungen/Daten/Programme sollten erhalten bleiben.

Wichtig, die Festplatte darf nicht gelöscht werden.


An ein Backup denken!


Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Nov. 2022 19:42 als Antwort auf TRq

TRq schrieb:

(Wie) ist es möglich, macOS Venture über ein existierendes System (M1) "drüber zu installieren", ohne die Festplatte komplett zu löschen


Einfach in der MacOS Wiederherstellung starten und Neuinstallation auswählen.

Alle Deine Einstellungen/Daten/Programme sollten erhalten bleiben.

Wichtig, die Festplatte darf nicht gelöscht werden.


An ein Backup denken!


Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

26. Nov. 2022 17:17 als Antwort auf TRq

Du solltest auf alle Fälle ein iCloud-Backup anlegen. Denn falls etwas schief geht, dann wirst du froh sein (also sehr, sehr froh), dass du das Backup hast.


Dann wie es dir beschrieben wurde im Wiederherstellungsmodus MacOS neu installieren.


Bei mir ging alles gut, alles war noch da, bei dir sehr wahrscheinlich auch, aber falls nicht: Kein Backup, kein Mitleid !


Das TM-Backup solltest du sowieso und immer pflegen - dann ist es auch kein Mehraufwand. Ich sichere 1x auf mein NAS, und dann getrennt noch 1x auf eine 2,5" USB-3-Festplatte, die ich ausgelagert verwahre. 5TB bekommst du für wenig über 100€.

macOS Ventura neu "drüber installieren", ohne die Daten zu löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.