Vielen Dank, sehr hilfreich!
Für den 27"er habe ich auch keine Altenative zum i7 gefunden. Er hat 2,2 TB Fusion Drive mit einer 2 TB SATA HDD und z.Zt. 4 GB Speicher. 2 TB SATA SSD sowie ≥ 16 GB RAM sind da angedacht.
Ja, verkaufen..., wie gesagt, 'brauchen' tu' ich nur einen. ;-) Hab 'für unterwegs' noch ein MacBook Pro 13" von 2015. Das ist super und auch genug.
Den 21"er finde ich auch wirklich sehr gut, denke auch, dass MacOS 14 klappt. Danke für die geradezu begeisterte Fürsprache! :D Damit ist auch sein Schicksal besiegelt! Den i7-8700K hab ich schon bekommen, recht günstig (155 € + Vers. gebraucht). Habe dabei auch vom "Köpfen" erfahren und finde die Idee nicht schlecht und auch für mich durchaus machbar. Wie ist da deine Meinung?
Die SATA SSD mit 2 TB habe ich zwar auch schon, wird dann eben wieder zum Verkauf angeboten. Hast du für den Flash Speicher (2 TB) einen Tipp? Bezeichnung, Bezugsquelle neben eBay?
RAM ≥ 16 GB ist klar, ist nur die Frage, 16 ODER 32? Bin nicht mehr so sehr aktiv, am Rechner. Aber Video schneiden ist schon noch dabei, auch HDR Foto Bearbeitung und auch etwas Musik Bearbeitung. Wenn alles flott geht, kann das auch noch wieder mehr werden.. ;-)) Beobachte gerade 2 x 16 GB Kingston KCP426SS8/16 PC4/DDR4 2666MHz CL19-19-19 1,2V SO-DIMM RAM KIT. Die sollten passen.
Liebe Grüße!
Axel