Dateien "auf meinem iPhone" auf einen iMac übertragen

Hi,

(iOS 16.1.1.

iPhone 14 Pro):

Es geht um die App "Dateien" (von Apple im App Store).

Es gibt dann den Ordner "auf meinem iPhone"

Wie gäbe es nun Möglichkeiten die Dateien "auf meinem iPhone" auf einen Computer ( iMac) zu übertragen?

siehe:

Eine Rückmeldung wäre super.

Viele Grüße zur Community

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 27. Nov. 2022 15:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2022 21:23

Ganz einfach - mit einer Serververbindung:

Hier trägst du jetzt die IP deines Mac ein (bei mir sind das zwei Netzwerke, nicht irritieren lassen):

Auf dem Mac richtest du jetzt eine Dateifreigabe für deinen Mac-User (!) ein. Wenn du dann auf die Serveradresse in „Dateien“ tippst, kommst du direkt auf deinen Mac und kannst hin- und herkopieren.

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Nov. 2022 21:23 als Antwort auf Marcooo89

Ganz einfach - mit einer Serververbindung:

Hier trägst du jetzt die IP deines Mac ein (bei mir sind das zwei Netzwerke, nicht irritieren lassen):

Auf dem Mac richtest du jetzt eine Dateifreigabe für deinen Mac-User (!) ein. Wenn du dann auf die Serveradresse in „Dateien“ tippst, kommst du direkt auf deinen Mac und kannst hin- und herkopieren.

01. Dez. 2022 15:58 als Antwort auf Marcooo89

Haben Sie eine externe Festplatte, die Sie per Lightning auf USB mit Adapter ggf.. auf USB-C über einen HUP an iPhone/iPad anschließen können?

Habe mir kürzlich eine externe FP zugelegt und die läßt sich einfach über einen kleinen HUP anschließen und wird in der Dateien-App als LW erkennt und Daten können beliebig transferiert werden zwischen iOS- & Windows-Welt.

02. Dez. 2022 01:45 als Antwort auf Marcooo89

Wenn du mit WLAN, dein Netzwerk also vom Router meinst dann ja.

Für AirDrop wird eine Verbindung zwischen deinen Geräten aufgebaut.

Diese erfolgt dann über Bluetooth/WLAN von z.B. Mac zu iPhone

Also an den Geräten selbst muss natürlich WLAN und Bluetooth an sein dafür!

Dein Netzwerk und somit Router wird da nicht gebraucht ;)

du kannst AirDrop ja auch außerhalb deines Netzwerk verwenden.

So verwendest du AirDrop auf einem iPhone oder iPad - Apple Support (DE)

01. Dez. 2022 00:57 als Antwort auf Marcooo89

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Dateien vom iPhone Ordner klassisch mit USB Kabel zum mac zu übertragen.

Nein, die gibt es nicht - jedenfalls nicht mit einer klassischen Netzwerkfreigabe. Ausser eben über die Dateien-App oder Dateisysteme via App. Dafür hatte ich dir weiter oben Filebrowser empfohlen. Ich nutze diese App seit vielen Jahren, sie ist das, was einem Dateisystem auf dem iPhonne/iPad am nächsten kommt. Sie kostet zwar ein bisschen was, aber dieses Geld ist gut angelegt. Mit einer VPN-Verbindung zu deinem Router bist du nahezu von überall an dein Heimnetzwerk angebunden. Ohne grossen Aufwand....

01. Dez. 2022 16:45 als Antwort auf Marcooo89

Mein Setting dazu ist:

USB C Hub Dockteck 7-in-1 Dock DD0003 USB C Adapter, Ethernet LAN RJ45, 4K 60Hz HDMI, 100W Power Delivery, SD&microSD, 2 USB-A 5Gbps Datenports, für MacBook M1, iPad Pro, Surface Pro und Mehr

(Damit ist es mir auch möglich iPad mittels LAN-Kabel ohne WLAN-Nutzung zur Not online zu bekommen - daher dieses HUP-Modell)

und

SD-Kartenleser-Adapter für iPhone, 5-in-1-USB-OTG-Kamera-Adapter mit USB-Kamera-Lesegerät und 3,5-mm-Kopfhörerbuchse SD/TF-Doppel Karten Steckplatz für i-Phone/i-Pad-Support-Hubs, Tastaturen, Audio

und

SanDisk Extreme 500 GB Portable SSD (tragbare NVMe SSD, USB-C, bis zu 1.050 MB/s Lesegeschwindigkeit und 1.000 MB/s Schreibgeschwindigkeit, wasser- und staubbeständig) Schwarz

Damit kann ich zwischen meinen Apple-Geräten und zwischen Windows-Welt Daten speichern und austauschen.

Ein einfacher vorhandener USB-Stick wurde auch einwandfrei sofort am HUP erkannt.

Vielleicht hilft es bei der Konfigurationsentscheidung….

01. Dez. 2022 22:29 als Antwort auf Marcooo89

Nur um es es hier festzuhalten und Missverständnisse auszumerzen:

AirDrop funktioniert auch ohne dein Router. Hier wird dann eine Kabellose Direktverbindung zwischen deinem Mac und iPhone hergestellt. Also auch ohne Internet und Router klappt das.

Sonst wurden jetzt glaube so ziemlich alle Wege genannt. :)

Hier auch nochmal der Handbuch Eintrag:

Einführung zum Übertragen von Dateien zwischen deinem iPhone und einem Computer - Apple Support (DE)

29. Nov. 2022 07:54 als Antwort auf Marcooo89

Versuchen wir's mal....

Der erste Schritt besteht darin, die IP deines Mac zu ermitteln und ihm eine feste IP zu geben. Das machst du auf deinem Router. Anleitung für eine FritzBox hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/. Diese IP schreibst du dir auf.

Als nächstes richtest du auf deinem Mac eine Dateifreigabe ein. Das Menü dazu findest du in Systemeinstellungen-->Freigaben. Anleitung hier: Einrichten der Dateifreigabe auf dem Mac - Apple Support (DE). Du kannst ein ganzes Laufwerk oder nur einzelne Verzeichnisse freigeben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich das Verzeichnis "Briefkasten" in dem "Öffentlich" ("Public") Ordner deines Useraccounts nehmen, du kannst aber auch ein neues Verzeichnis anlegen. Auf dieses Verzeichnis hat deine Dateien-App später Zugriff und dort landen auch deine Daten.

Dann richtest du den Zugriff auf deinen Mac mit der vorhin vergebenen IP wie oben mit den Screenshots erläutert ein. Bei den Userdaten gibst du die Zugangsdaten des Users ein, für den du vorhin die Freigabe auf dem Mac erteilt hast.

Dann in der Dateien-App auf "Mit Server verbinden" tippen, die Verbindung auswählen und here we go....

28. Nov. 2022 06:49 als Antwort auf Marcooo89

Dateifreigabe auf dem Mac eingeschaltet ?

Ich muss zugeben, dass ich das schon seit dem Erscheinen der Dateien-App so mache und so gut wie nie das Kabel nutze (ausser für Backups). Bisher hatte ich damit keine Probleme. Das hat ggü dem Kabel den Vorteil, dass es immer funktioniert, mit VPN sogar von unterwegs.

Für fortgeschrittenes „Networking“ kann ich dir FileBrowser wärmstens empfehlen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateien "auf meinem iPhone" auf einen iMac übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.