Fotos App - Auswahl deaktiviert nach Upload

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem dabei verschiedene Fotos aus der Foto App in mein iCloud Drive zu laden um

sie von dort auf meinen Windows-PC zu ziehen. (Ja, eventuell etwas komplizierter)

Was mich dabei unheimlich stört ist:

Nachdem ich die Fotos ausgewählt habe, sie in Dateien speichere, ich mit Fertig bestätige wird beim zurückkehren in die Fotos App meine zuvor getroffene Auswahl gelöscht. Normalerweise lösche ich nach dem Speichern die Bilder aus iCloud.

Wenn es z.B. Bilder sind die in der kompletten Mediathek querbeet verteilt sind, dauert es ewig bis ich alle Bilder wieder gefunden habe.

Kann man das deaktivieren oder könnten sich die Software Spezialisten das mal bitte vornehmen?

Beste Grüße

Etienne

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 28. Nov. 2022 21:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2022 01:09

Hallo Etienne_Z,

wenn du Fotos in der Mediathek auswählst und dann eine Aktion ausführst, wie das kopieren von den Fotos in Dateien, dann ist es normal, dass die Auswahl nicht mehr angezeigt wird, da der Prozess somit abgeschlossen ist. Es ist also erwartet und man kann das auch nicht deaktivieren.

Gegebenenfalls würde es dir dann helfen, die ausgewählten Fotos vorab in ein Album zu packen und dann vom Album aus in Dateien zu speichern. Dann findest du die ausgewählten Fotos auch nach dem Kopieren direkt wieder. Hier hast du einmal die Anleitung, wie man Fotoalben auf dem iPhone verwendet.

Allerdings klingt das alles tatsächlich sehr kompliziert. Du kannst auch Fotos direkt vom iPhone auf den Windows-PC übertragen über die Windows Foto App und Kabel, vielleicht ist das leichter für dich.

Ich hab dir hier auch einmal den passenden Artikel mit der Beschreibung rausgesucht: Fotos und Videos von einem iPhone, iPad oder iPod touch auf einen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)

Gib uns dazu gerne eine Rückmeldung!

Liebe Grüße