Wecker klingelt laut Bildschirm bleibt aber lautlos und ohne Vibration

Hallo Community,

es ist mal wieder passiert. Diesmal auch unter iOS 16.0.3 (Update läuft gerade)

Mal wieder verschlafen und neben mir im Bett liegt das iPhone, der Bildschirm leuchtet hell und der Wecker mit den Optionen Schlummern und Stopp ist zu sehen. Aber keine Vibration, kein Ton, nichts! Das iPhone ist nicht eingefroren und funktioniert sonst einwandfrei, ich kann ganz normal auf Stopp drücken und der Wecker schließt sich dann auch. Es besteht keine Bluetooth Verbindung zu externen Lautsprechern o.Ä.

Es muss sich hier einfach um einen Bug handeln. Es ist nun schon so oft passiert. Verschiedene iPhone Modelle und iOS Versionen.

Hier hatte ich bereits einen Thread geöffnet, welcher allerdings schon geschlossen wurde.

Wecker klingelt laut Bildschirm, bleibt a… - Apple Community

Dieser Bug ist so ätzend... Es muss doch weitere Personen geben, die dieses Problem haben.

iPhone XS

Gepostet am 29. Nov. 2022 05:52

Antworten
15 Antworten

05. Dez. 2022 08:18 als Antwort auf Ole_B

diese Hinweise die als von Apple Empfohlen markiert wurden hast du auch gelesen?

Do Not Disturb and the Ring/Silent switch don't affect the alarm sound. If you set your Ring/Silent switch to Silent or turn on Do Not Disturb, the alarm sound still goes off.

If you have an alarm that doesn’t go off, is too quiet, or if your iPhone only vibrates, check the following:

• Check the ringer volume on your iPhone. Alarms match the volume you set for your ringer. If your alarm volume is too low or too loud, press the volume button up or down to adjust it. You can also go to Settings > Sounds to adjust the volume.
  • If your alarm only vibrates, make sure that your alarm sound isn't set to None. Open the Clock app, tap Alarm, then tap Edit. Tap the alarm, then tap Sound and choose a Sound.
  • If you connect wired headphones, Bluetooth headphones, or speakers to your iPhone, alarm sound will play through the connected device. If you don’t hear the alarm sound while connected to these devices, disconnect from those devices and use the built-in speakers on your iPhone.

Mit Bluetooth ist dein Gerät nicht zufällig verbunden?

Vielleicht mit dem Auto wenn du nah genug bist?

01. Dez. 2022 04:56 als Antwort auf Ole_B

Da hat du vollkommen Recht.

Habs auch gerade nochmal getestet mit

• Stumm-Taste aus
  • Stumm-Taste aus und im Kontrollzentrum komplett leise
  • Stumm-Taste aus und im Kontrollzentrum komplett leise und Display nach Unten

jedes mal war ein Wecker zu hören!

Du verwendest aber die Apple eigene Uhr App um einen Wecker zu stellen?

Hast du mal die Funktion Schlafenszeit probiert? Klappt es damit

Mit der Funktion "Schlafenszeit" auf dem iPhone den Schlaf erfassen - Apple Support (DE)

Vorher natürlich noch auf die aktuellste Version Updaten um die Standard fragen zu umgehen ;)

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das 16.1.2

01. Dez. 2022 02:44 als Antwort auf Ole_B

Hallo Ole_B,

das klingt äußerst interessant.

Da das Problem schon länger besteht würde ich dir vorschlagen, dass du dich direkt an den Apple Support wendest, um das Problem etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

05. Dez. 2022 08:58 als Antwort auf Mathika

Ja, habe ich gelesen.

Keine aktive BT Verbindung vorhanden. Lautstärkeeinstellungen passen auch. Wenn es an einer Lautstärkeeinstellung, Profil, DND-Option oder sowas hängen würde, müsste es ja reproduzierbar sein.

Wenn ich den Wecker, der morgens leider "lautlos" geklingelt hat, zum Testen auf eine spätere Zeit stelle klingelt er ja wie erwünscht ind der eingestellten Lautstärke und gewähltem Ton. Ich vermute, dass sich der Wecker irgendwie beim Nutzen der Snooze Funktion "verschluckt" und dann einfach lautlos ist, wenn man 2-3 mal Snooze nutzt.

05. Dez. 2022 09:05 als Antwort auf Ole_B

Multiple Wecker probiert?

in 5 min Abstand z.B.

Lautstärke kann auch durch merkwürdiges halten schonmal geändert werden.

aber das passt ja zu deinen geschilderten Erlebnissen nicht.

ein anderes iPhone zum Testen hast du nicht? Könntest dann einfach alles übernehmen und somit ein Geräte Fehler bei dir ausschließen.

wobei sich deine Fehler nicht nach Hardware anhören wenn alles andere ja sauber klappt.

Also Telefon, Lautsprecher,…

01. Dez. 2022 07:12 als Antwort auf Ole_B

Die 3rd Party App löst natürlich nicht den "Fehler" den du hast aber ja.

Unter Schlafenszeit kannst du auch Schlummern einstellen ;)

Zusätzlich was ich gerne benutze, ist die Schlafenszeit, das z.B. 1 Stunde vor der Zeit bei der ich eigentlich Schlafe der Schlaf-Fokus angeht und so dann keine Benachrichtigung mehr durchkommen (Alles Einstellbar wie man das haben will)

Fokus auf deinem iPhone oder iPad verwenden - Apple Support (DE)

Natürlich gibts noch den Weg alles zurückzusetzen und das iPhone neu einzurichten und so zu Prüfen ob es dann klappt :/

11. Apr. 2023 01:41 als Antwort auf Mathika

hatte Heute Morgen exakt das gleiche Problem, mit zwei eingestellten Weckern. Beide wurden auf schlummern geschaltet und zwar mit der gleichen Timerzeit, die jedoch nicht runterzählte. Die AppleWatch zeigte auch an, dass sie wecke, hat aber keinen Ton von sich gegeben. Erst als ich das iPhone in die Hand nahm begannen beide Schlummer-Timer synchron zu laufen, beim Ende des Countdowns weckte eine Weckmelodie. Nach dem Ausstellen dieses Weckers wurde mir dann noch der zweite angezeigt, der jedoch lautlos war.

19. Feb. 2024 04:27 als Antwort auf Ole_B

Hallo zusammen,

I Phone 14 Pro Max update 17.3.1

ich habe leider genau das gleiche Problem und heute leider wieder verschlafen.

Ich habe die Software bereits erneut aktualisiert.

Der Wecker klingelt die ersten 5 Sekunden und stellt sich dann automatisch auf Stumm, obwohl er laut Display aktiv ist. Doch wenn man in den ersten 5 Sekunden wach wird und die Schlummertaste bestätigt, dann hat man das Glück nicht zu verschlafen, da der Wecker dann nach dem Schlummern regulär läuft, allerdings muss man, bevor der Wecker sich automatisch auf Stumm stellt, wach werden.

So dies habe ich jetzt einige male getestet.

Wer hat das gleiche Problem, und was habt ihr dagegen getan.

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

MeKir

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wecker klingelt laut Bildschirm bleibt aber lautlos und ohne Vibration

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.