Kann sich der Mac Studio mit Staub zusetzen?

Liebe Mac-User:innen,

ich interessiere mich für den Mac Studio als stationären Desktop-Rechner. Das Lüftungssystem bereitet mir allerdings gedanklich Kopfzerbrechen: es ist ja so konstruiert, dass die beiden eingebauten Ventilatoren die Raumluft unten am Fuß des Gehäuses anziehen, einsaugen, durch das gesamte Gehäuseinnere ziehen und hinten an der Rückseite des Gehäuses wieder ausstoßen. Daher meine Frage: Wie hoch ist die Gefahr, dass (bei einem Betrieb im normalen Wohn-Ambiente mit durchschnittlichem Hausstaub-Aufkommen) sich der Rechner im Inneren mit Staub zusetzt - und zwar unter der Tatsache betrachtet, dass man den Mac Studio zum Reinigen nicht öffnen können soll? Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Liebe Grüße von

Robert!

Mac Studio

Gepostet am 11. Dez. 2022 16:29

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2022 17:22

Hey BerlinerMacUser,

die wenigsten Macs sind, abgesehen vom Mac Pro und anderen antiken Modellen, werksseitig primär dazu angelegt, für eine allfällige Reinigung geöffnet zu werden.

Im alltäglichen Betrieb, von dem die Konstrukteure und Techniker bei Apple ausgehen, sollte gewöhnlicher Hausstaub den Rechnern kaum ernsthafte Probleme bereiten. Sollten dich jedoch derartige Sorgen plagen, kannst du den Rechner durch einen Apple Service Provider reinigen lassen.

Für ein wenig handwerklich begabte User sollte ferner das von Apple Seite allerdings nicht vorgesehene umautorisierte Öffnen (zum Reinigen, Upgraden, Reparieren) eines Rechners, inklusive Mac Studio, überhaupt kein Problem sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Hausstaub sollte deine geringste Sorge beim Betrieb des Mac Studio sein 😉

Liebe Grüße

Manfred