Mail löscht Regeln nach jedem Neustart

Hallo zusammen,

ich habe meine beiden Apple Rechner mit Big Sur neu aufgesetzt nachdem ich aus Softwaregründen updaten mußte. Alle meine email accounts sind dabei neu eingerichtet worden.

Da 2 meiner email accounts täglich zugespammt werden habe ich Regeln in mail angelegt die alle ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Ich hatte nur noch vereinzelte Spams im mail-Programm.

Leider wurden diese umfangreichen Regeln nach einem Neustart des mail-Programms wieder gelöscht. Dieser Umstand ist auf beiden Rechnern mit clean install identisch.

Daraufhin habe ich mail auf einem Rechner aus der iCloud abgemeldet, das Ergebnis blieb bei beiden Rechnern dasselbe. Alle Regeln sind nach einem Neustart von mail erneut verschwunden und leider kann man sie weder exportieren noch importieren und es gibt auch kein einzelnes file in der Library was man kopieren und ersetzen könnte.

Meine email accounts sind Imap, aber leider ist der Spamschutz meiner Provider scheinbar so schlecht das dieselben Regeln direkt im email-account nicht greifen während mail sie sauber ausgeführt hatte. Die Spams kommen daher durch.

Das Problem scheinen auch schon andere gehabt zu haben...

Gibt es da inzwischen eine Lösung bzw. hat irgendjemand eine Idee dazu ?

Vielen Dank vorab.

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 12. Dez. 2022 10:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Dez. 2022 04:04

Hallo Andi,

danke nochmal das du dir soviel Mühe gibst mir zu helfen, ich weiß das ehrlich zu schätzen 🙏🏼

Ich habe in dem englischsprachigen Post tatsächlich eine Lösung gefunden die erstmal funktioniert.

Da ich iCloud eigentlich gar nicht nutze hatte ich als random User „mail" in iCloud in den Systemeinstellungen ausgekreuzt und auch in iCloud.com überprüft. 
Eingeschaltet war mail aber immer noch im iCloud Drive, eine Unterfunktion die ich persönlich nicht kannte weil ich iCloud ja nie bewußt aktiv genutzt habe. In Finder Fenstern hatte ich iCloud Drive schon mehrfach ausgewählt und ein mail Ordner erschien darin nicht, daher wäre ich nie darauf gekommen das es doch noch irgendwie aktiv sein könnte.

Kleiner Fehler, große Auswirkung.

Ehrlich gesagt ist es mir ein absolutes Rätsel wieso das Abmelden eines Programms bei iCloud nicht gleichzeitig die Verbindung zum iCloud Drive kappt, letzteres ist ja Teil der iCloud. Ein Hinweis betriebssystemseitig wäre hier mehr als hilfreich gewesen.

In deinem geposteten Link war jedenfalls das erste mal explizit erklärt das man sich in den Systemeinstellungen zuerst bei iCloud und dann noch im iCloud Drive abmelden muß, diese Info hatte ich vorher in Texten nie gefunden, da hieß es immer nur "bei der iCloud abmelden“. 

Nach dem Auskreuzen von mail im iCloud Drive und einem Neustart werden meine Daten endlich lokal gespeichert. Die Verbindung zum iCloud Drive hat scheinbar meine lokalen Speichermöglichkeiten verhindert. Ist mir immer noch ein absolutes Rätsel warum, aber da muß dann ja irgendeine Art von Synchronisationsfehler vorliegen ?!?

Jedenfalls werden meine Regeln und intelligenten Postfächer endlich auf meinem lokalen Rechner gespeichert.

Ich werde mal einige neue Regeln und intelligente Postfächer erstellen, ein Backup davon machen und sehen was passiert wenn ich dann iCloud Drive wieder einschalte.

Nochmals ganz herzlichen Dank für deinen support ohne den ich nie an diesen Punkt gekommen wäre.

Toll das es eine solche Community mit so netten und bemühten Helfern gibt 😊

Du hast auf jeden Fall eine Menge Karmapunkte bei mir gesammelt.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Tage und freue mich das ich mein mail-Programm nun endlich wieder für meine Zwecke individualisieren kann.

Viele Grüße

Ralph