HomeKit Architekturumstellung unter iOS16.2 / iPadOS16.2 wird abgebrochen

Heute habe ich alle meine Geräte auf das neueste Betriebssystem aktualisiert (iOS 16.2 usw.).

Leider habe ich auch die HomePod‘s aktualisiert. Anschließend wollte ich auf die neue HomeKit Architektur umstellen, leider will das Programm jedoch dann die HomePod‘s aktualisieren, was nicht geht, da sie bereits auf HomePod OS 16.2 sind und bricht dann die Umstellung ab. Muß ich jetzt etwa warten bis HomePod OS 16.2.1 herauskommt oder hat jemand einen Tipp für mich?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 13. Dez. 2022 12:15

Antworten
4 Antworten

13. Dez. 2022 12:23 als Antwort auf ZBit

Hey ZBit,

Grundsätzlich sollte das Architektur Update sofort mit HomePodOS 16.2 zur Verfügung stehen, ich habe allerdings das gleiche Problem wie du.

Was ich bisher unternommen habe, alles ohne Erfolg:

• HomePods neu gestartet
  • Alle Geräte, egal ob HomePod oder nicht, auf die neuste Firmware gebracht
  • iPhones und iPads neu gestartet

Potentielle Fehler die ich mir denken könnte:

• In meinem Home sind mehrere Leute (Freunde) mit anderen Apple Homes mit jeweils eigenen HomePods vertreten die noch nicht auf HomePodOS 16.2 sind

Was ich morgen nochmal probieren will:

• Updates auf allen Geräten der anderen Home Nutzer durchführen
  • HomePods zurücksetzten und dann erneut probieren

Ich speichere mir diesen Thread gesondert ab und versuche die Tage hier wieder zurück zu kommen. Gerne sind alle anderen Nutzer ermuntert Lösungen und bereits unternommene Schritte zu teilen, allerdings brauchen wir niemanden der nur sagt: Gleiches Problem. Dafür bitte den Button unterhalb der Frage: Gleiche Frage, verwenden.

Gruß

Tobias

15. Dez. 2022 23:54 als Antwort auf ZBit

Ergänzung:

Bei den HomePod‘s handelt es sich um HomePod mini‘s und das AppleTV, das die Steuerzentrale übernommen hat, ist das neueste mit Thread.

Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei und sehr schnell (z.B. Tastendruck (Lichtschalter) = sofortige Aktion (ohne jegliche Verzögerung)), allerdings ist immer noch das AppleTV die Steuerzentrale. Ob es inzwischen auch mit den HomePod mini‘s als Steuerzentrale funktionieren würde, weis ich nicht.

17. Dez. 2022 23:10 als Antwort auf ZBit

Ich habe noch eine andere Konstellation. Ich hab zusätzlich die Matter Beta Version von Philips Hue installiert. Unter 16.1 funktionierte das großartig. Ich konnte auf alle Third-Party-Geräte, die an der Hue Bridge hingen, auch unter HomeKit zugreifen. Seit 16.2 funktioniert das nur, wenn ich die HomePod minis NICHT zur Standardausgabe am Apple TV auswähle. Sobald ich das tue, sind alle Lampen nicht erreichbar. Und meine tado Thermostate gleich mit. Mein Verdacht ist, dass durch das Einbinden des Stereopaares am ATV sich die Steuerungszentralen gegenseitig blockieren. Nur ist das ja eine normale Konstellation. Wie konnte das durch die Beta-Tests von 16.2 rutschen?

14. Dez. 2022 04:31 als Antwort auf tobias501

Da ich noch 1 altes und ein neues appleTV als Homekit-Zentrale habe, habe ich es gewagt und alle HomePods aus dem Zuhause entfernt. Die appleTV haben tatsächlich alle Geräte übernommen. Dann habe ich die Umstellung durchgeführt und anschließend wieder die HomePods hinzugefügt. Soweit hat alles funktioniert.

!! Dann musste ich jedoch feststellen, daß sobald ein HomePod die Zentrale übernimmt, keine Automation mehr funktioniert, Schalter und die Steuerung über die Home-App jedoch schon. Ist das appleTV(das neueste) die Zentrale, dann scheint alles zu funktionieren. Demnach liegt ein Fehler im Update der HomePods vor.!! Ob mit dem appleTV dann wirklich alles funktioniert, wird sich natürlich erst im laufe der nächsten Tage zeigen, aber bisher schaut es gut aus.

Um den appleTV als Zentrale zu aktivieren, habe ich einfach den HomePod, der die Zentrale hatte, vom Strom getrennt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomeKit Architekturumstellung unter iOS16.2 / iPadOS16.2 wird abgebrochen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.