iMac 27" Mitte 2011 schneller machen

Wie kann ich meinen iMac (27 Zoll, Mitte 2011) schneller machen??

Das öffnen aller Programme dauert sehr lange. Ein Beispiel: Wenn ich Word öffnen möchte braucht der Imac fast eine Minute bis die Word-Seite aufgebaut ist.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 14. Dez. 2022 07:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2022 10:57

Die externe SSD wird über einen der rückseitigen USB-Ports angebunden.

Dein iMac bietet allerdings nur USB 2 mit max. 480 Mbit/s; es bliebe dir überlassen, die externe "Samsung Portable SSD T7.." mit USB 3 anzuschaffen oder eine SATA SSD wie diese zu besorgen

oder eine 500 GB-Version, falls dir 500 GB (oder auch weniger) ausreichen,

die gebraucht teils deutlich günstiger und ebenso brauchbar sind

und sie in ein kostengünstiges Gehäuse

mit USB 3-Spezifikation (solche mit USB 2-Schnittstelle gibt's fast nicht mehr) steckst. Über Kompatibilität brauchst du dir keinen Kopf zu machen, denn du installierst dein momentan genutztes MacOS High Sierra neu auf die SSD.

Du kannst dann auch entscheiden, ob du deine bevorzugten Apps auf die externe SSD installierst oder sie auf der internen HDD beläßt; schneller arbeiten die Apps natürlich von der externen SSD.

Der Vorzug der SSD's:

du kannst bei der Installation von High Sierra das APFS-Format nutzen, das von Apple mit Erscheinen von MacOS High Sierra auf die SSD's zugeschnitten ist und dem HFS-Format (Extended journaled) auf den antiken HDD's deutlich überlegen ist.

36 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Dez. 2022 10:57 als Antwort auf hatice2012

Die externe SSD wird über einen der rückseitigen USB-Ports angebunden.

Dein iMac bietet allerdings nur USB 2 mit max. 480 Mbit/s; es bliebe dir überlassen, die externe "Samsung Portable SSD T7.." mit USB 3 anzuschaffen oder eine SATA SSD wie diese zu besorgen

oder eine 500 GB-Version, falls dir 500 GB (oder auch weniger) ausreichen,

die gebraucht teils deutlich günstiger und ebenso brauchbar sind

und sie in ein kostengünstiges Gehäuse

mit USB 3-Spezifikation (solche mit USB 2-Schnittstelle gibt's fast nicht mehr) steckst. Über Kompatibilität brauchst du dir keinen Kopf zu machen, denn du installierst dein momentan genutztes MacOS High Sierra neu auf die SSD.

Du kannst dann auch entscheiden, ob du deine bevorzugten Apps auf die externe SSD installierst oder sie auf der internen HDD beläßt; schneller arbeiten die Apps natürlich von der externen SSD.

Der Vorzug der SSD's:

du kannst bei der Installation von High Sierra das APFS-Format nutzen, das von Apple mit Erscheinen von MacOS High Sierra auf die SSD's zugeschnitten ist und dem HFS-Format (Extended journaled) auf den antiken HDD's deutlich überlegen ist.

14. Dez. 2022 08:44 als Antwort auf hatice2012

Hey hatice2012,

das von dir angesprochene und "beklagte" Performance-Loch beim "antiken" 2011er iMac betrifft mehr oder weniger alle User des besagten Rechners...

Wie vieledinge schon andeutete, ist die mittlerweile überholte Technologie der Datenspeicherung auf den magnetmechanischen HDD's wohl der schwerwiegendste Faktor, den man für diesen "Mangel" verantwortlich machen kann.

Um deinem iMac richtig Beine zu machen, wäre der Austausch der "antiken" SATA HDD gegen ein moderne und sehr schnelle interne SATA SSD nötig (z.B.),

was aber durch eine relative ungünstige Kosten-Nutzen-Relation eher "unsinnig" erscheint.

Sinnvoll hingegen könnte die Installation des MacOS auf eine dieser schnellen SATA SSD's.

die über USB angebunden MacOS sicherlich schneller bootet und deren Performance im Vergleich zur mechanischen HDD um Potenzen höher einzuschätzen sein sollte.

RAM Erweiterung kann ebenso einen Performance-Zuwachs nach sich ziehen; wenn bei Speicherhungrigen Apps die Auslagerung von Daten in ein SWAP-File erforderlich wird, zwingt es die Verarbeitungsgeschwindigkeit zusätzlich in die Knie.

Der Kostenaufwand für eine externe SSD sowie eine RAM-Erweiterung würde sich in Grenzen halten; aber im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen der Hard- und Software (MacOS Ventura 13 ist aktuell, und MacOS 14 ist in Entwicklung) könnten, wie vieledinge anriet, Überlegungen im Hinblick auf die Anschaffung eines deutlich jüngeren/neuen Rechners angebracht sein.

ps

Den netten 2011er iMac würde ich persönlich keinesfalls verkaufen wollen 🙂

Liebe Grüße

Manfred

14. Dez. 2022 15:41 als Antwort auf hatice2012

16 GB RAM (4 DIMM's á 4 GB) wären schon sehr vorteilhaft, auch für Photoshop, der allerdings auch die maximale RAM-Bestückung von 32 GB (4 DIMM's á 8 GB) nicht verachten würde.

Dein iMac hat 4 RAM-Slots, in denen du die in der Abbildung markierten DIMM's --> "DDR3 SDRAM mit 1333 MHz" einbauen kannst

Die verschiedenen Anbieter weisen ein teils ziemlich divergentes Preis-Niveau,

eBay solltest du bei der Suche nach günstigen Bausteinen einbeziehen; hier gibt's seriöse Anbieter, auch mit gebrauchten DIMM's.

Zusätzliche Informationen liefert eine Seite des Apple Support

Arbeitsspeicher im iMac installieren - Apple Support (DE)

14. Dez. 2022 08:21 als Antwort auf hatice2012

Hat der iMac noch eine klassische Festplatte mit drehenden Scheiben? Müsste eigentlich. Dann könnte man die ggfs. gegen eine SSD tauschen. Ob das beim 2011er iMac selbst machbar ist oder man ne Fachwerkstatt brauch weiß ich aber nicht.

Allerdings würde ich bei nem 10 Jahre alten Gerät reichlich überlegen, ob ich da noch was investiere. Oder doch mal über ne Ersatzbeschaffung nachdenke.

14. Dez. 2022 14:59 als Antwort auf hatice2012

RAM und SSD sind im Notfall nie verkehrt bzw. in jedem modernen Gerät Standard. Wahnsinnig Performance Gewinne würde ich jetzt nicht erwarten da die restlichen Komponenten bremsen werden, ein bisschen mehr Leistung wirst du dem Gerät schon herauskitzeln können. Aber über kurz oder lang wirst du in Zukunft um neueres Gerät umsehen müssen da in naher Zukunft sicher keine Sicherheitsupdates mehr für das Gerät kommen werden und irgendwann gewisse Programme/Applikationen nicht mehr unterstützt werden

17. Dez. 2022 14:35 als Antwort auf hatice2012

Du hast 3 Möglichkeiten:

A

Starte den iMac mit gedrückten Tasten "cmd R" und halte die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt.

Bei diesem Bildschirm

das FPDP öffnen und die ❗️SSD ❗️löschen --> APFS, GUID-Partitionstabelle; dann FPDP beenden und

"macOS erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte SSD als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter...

Nach ± 40 Minuten sollte dieser Bildschirm erscheinen,

bei dem du MacOS High Sierra mit deiner Apple ID wie gewohnt einrichten kannst.

Wenn A nicht klappt --> Plan B...

B

Mit Dienstprogramm Terminal

den High Sierra Installer laden; hierzu den Befehl

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6

eingeben oder per copy&past ins Terminal kopieren, worauf der Installer direkt in den Programmordner gepackt wird.

Nach erfolgtem Download Klick auf den Installer und High Sierra auf die externe SSD installieren; auch hier bei der Installationsroutine das FPDP aufrufen und die SSD ❗️(nicht die Macintosh HD!) wie o.e. löschen/formatieren.

Wenn B auch versagt --> Plan C

C

Wie bei B mit Terminal den High Sierra-Installer laden und in den Programmordner packen.

Dann einen ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und ihn "Stick" benennen.

Wieder zurück ins Terminal und folgenden Befehl per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

der Befehl muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach ± 20 min sollte dein bootfähiger High Sierra USB Stick fertig sein, von dem du dann den iMac über einen weiteren USB Port booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen)

und High Sierra auf oben beschriebenem Weg installieren kannst; nichtvergessen: bei der Installationsroutine das FPDP aufrufen und die SSD ❗️ in gleicher Weise wie oben erwähnt löschen/formatieren.

14. Dez. 2022 21:33 als Antwort auf Enfant Terrible

Das sehe ich ähnlich. Zumal bei diesem Typ das Risiko eines Graka-Defekts - auch noch nach Jahren - besteht.

Mir einer externen SSD über USB2 wird der Performance-Gewinn überschaubar sein, gleiches gilt für mehr RAM.

Die Investition ist zwar überschaubar, aber (alter) DDR3-RAM ist nicht billig, gleiches gilt für die SSD.

Aber es muss jeder selbst wissen, ob man noch Geld in die Kiste steckt.

14. Dez. 2022 09:06 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

danke für die hilfreichen Informationen. Da ich lediglich ein Nutzer bin, der sich sehr wenig mit der Hardware auskennt, benötige ich noch eine weitere Angabe von dir. Wenn ich das unten geführt SATA SSD kaufe, wie schliese ich diese festplatte an ?

Frage zwei; was passiert mit den Daten, die auf der alten Festplatte sind ?

https://www.amazon.de/Samsung-T7-Portable-SSD-MU-PC1T0T/dp/B087DFLF9S/ref=nav_ya_signin?pd_rd_w=dBV2Z&content-id=amzn1.sym.e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_p=e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_r=N7QHBJX93Q33TMWBJP1Z&pd_rd_wg=Nq81q&pd_rd_r=7107b0e0-a78c-45a6-9ecc-66ae8c13f2a3&pd_rd_i=B087DFLF9S&psc=1

"Samsung

Portable SSD T7 (MU-PC1T0T/WW), 1TB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen,

1.000 MB/s Schreiben, externe Festplatte für Mac, PC, Smartphone und

Spielekonsole, Metallic Black

14. Dez. 2022 14:25 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

vielen Dank für die detaillierte Antworten, nun werde ich eine externe Festplatte zum ersten Male anschliesen :-)

Wäre zudem eine RAM-Erweiterung sinvoll ? Möchte meinen Imac noch einige Jahre nutzen ?

Wenn ja welchen Arbeitsspecher?

ps

Den netten 2011er iMac würde ich persönlich keinesfalls verkaufen wollen 🙂 Ich hänge an meinem alten Imac, er/sie hat sich gut gehalten.

fg Hatice

15. Dez. 2022 02:57 als Antwort auf hatice2012

Ich möchte meinen Imac für eine kurze Zeit noch weiter nutzen, deshalb habe ich angefragt um eine kostengünstige Lösung zu finden.

Gerade dann würde ich mir das überlegen. Der Mac ist - was Updates angeht - ausgereizt und im Verkauf interessiert es niemanden, ob du noch eine neue SSD und mehr RAM eingebaut hast.

Die 2011er sind ohnehin wegen ihrer bekannt fehleranfälligen GPU's nahezu unverkäuflich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 27" Mitte 2011 schneller machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.