Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kein privater Standort mehr in Home App

Werte Apple-Community,

ich habe das Problem, das nach dem Update aller meiner Geräte auf die jeweilige OS-Version 16.2 und dem Umstellen auf die neue HomeKit-Architektur Automationen meinen privaten Standort nicht mehr erkennen.

So lösen bspw Automationen, bei denen „nur wenn niemand zuhause ist“ eingestellt ist aus, obwohl jemand zuhause ist.

Dabei kann man bei manchen Automationen ja nicht mal einen bestimmten Standort angeben.

Über den Auslöser „Wenn die erste Person nachhause kommt“, ginge das. Dort ist auch als Standort „privat“ hinterlegt. Aber die Karte dazu, in der man theoretisch auch den Radius einstellen könnte, ist lediglich komplett blau.

Also irgendwie gibt es seit dem Update ein Problem mit dem privaten Standort.

Habe alle Geräte inkl. Router neugestartet. In meinem persönlichen Kontakt zum Test die Adresse geändert.. brachte alles nichts. Selbst wenn ich eine neue Automation anlegen will, selbes Bild.

Ist hierzu etwas bekannt? Bestenfalls eine Lösung? 😬

Viele Grüsse

Sascha

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV 4K, tvOS 16

Gepostet am 17. Dez. 2022 09:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Dez. 2022 16:28

Ich habe soeben den HomePod mini als eine der Steuerzentralen durch Zurücksetzen noch mal entfernt und neu hinzugefügt. Ob dieser tatsächlich für irgendwelche Probleme gesorgt hat, weiß ich nicht, aber jedenfalls wird nun der private Standort wieder korrekt aufgelöst und angezeigt.

Ich denke für mich ist dann jetzt erst mal alles gut. 🙃