iCloud Fotos ist "Alles oder nichts". Du kannst nur eine komplette Mediathek mit iCloud Fotos synchronisieren. Auf allen Geräten erscheinen dann dieselben Fotos, immer aktuell und immer identisch auf alle Geräten. Ich stimme dem Vorschlag von PreCognition zu, dass man am besten sinnvoll plant, welche Fotos man auf allen Geräten benötigt und nur diese auf dem Mac in der Systemfotosmediathek hält, die dann mit iCloud Fotos synchronisiert. Auf dem Mac kannst du dann die Fotos, die du nicht auf allen Geräten haben willst, in zusätzlichen Fotomediatheken archivieren:
Siehe: Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Christine Vorschlag, "Mac Speicher optimieren" zu verwenden, hat auch einiges für sich. Es ist dann günstig, wenn du dir sicher sein kannst, dass die immer und überall, wo du deine Fotos benutzen möchtest, eine stabile, schnelle, bezahlbare Internetverbindung hast. Für mich käme es nicht in Frage, da ich mich sehr oft ohne ein schnelles WLAN finde, meistens dann, wenn ich Zeit für meine Fotos hätte, beispielsweise auf langen Reisen. Zusätzlich hat "Optimiere Mac Speicher" den grossen Nachteil, dass es sehr viel umständlicher wird, ein backup der Fotos zu machen, wenn die Originale nicht auf dem Gerät gespeichert sind. Time Machine gibt einem dann nur eine trügerische Sicherheit, da die optimierten Fotos dann nicht von Time Machine gesichert werden. Und eine Kopie der Fotosmediathek reicht das auch nicht mehr als backup, da die optimierten Fotos in der Kopie fehlen und die Kopie unvollständig ist.