Bestimmte Fotos/Alben in der iCloud Hochladen

Hallo zusammen,

wie bekomme ich hin bestimmte fotos/Alben in der iCloud hoch zuladen Sodas die auf dem iPad auch erscheinen.

auf mein iPhone sind mehr als 15.000 Fotos die will ich nicht alle in der Cloud drin haben und nicht auf dem iPad.

danke

iPhone 13 Pro

Gepostet am 17. Dez. 2022 06:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2022 08:15

iCloud Fotos ist "Alles oder nichts". Du kannst nur eine komplette Mediathek mit iCloud Fotos synchronisieren. Auf allen Geräten erscheinen dann dieselben Fotos, immer aktuell und immer identisch auf alle Geräten. Ich stimme dem Vorschlag von PreCognition zu, dass man am besten sinnvoll plant, welche Fotos man auf allen Geräten benötigt und nur diese auf dem Mac in der Systemfotosmediathek hält, die dann mit iCloud Fotos synchronisiert. Auf dem Mac kannst du dann die Fotos, die du nicht auf allen Geräten haben willst, in zusätzlichen Fotomediatheken archivieren:

Siehe: Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Christine Vorschlag, "Mac Speicher optimieren" zu verwenden, hat auch einiges für sich. Es ist dann günstig, wenn du dir sicher sein kannst, dass die immer und überall, wo du deine Fotos benutzen möchtest, eine stabile, schnelle, bezahlbare Internetverbindung hast. Für mich käme es nicht in Frage, da ich mich sehr oft ohne ein schnelles WLAN finde, meistens dann, wenn ich Zeit für meine Fotos hätte, beispielsweise auf langen Reisen. Zusätzlich hat "Optimiere Mac Speicher" den grossen Nachteil, dass es sehr viel umständlicher wird, ein backup der Fotos zu machen, wenn die Originale nicht auf dem Gerät gespeichert sind. Time Machine gibt einem dann nur eine trügerische Sicherheit, da die optimierten Fotos dann nicht von Time Machine gesichert werden. Und eine Kopie der Fotosmediathek reicht das auch nicht mehr als backup, da die optimierten Fotos in der Kopie fehlen und die Kopie unvollständig ist.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Dez. 2022 08:15 als Antwort auf Sascha_102

iCloud Fotos ist "Alles oder nichts". Du kannst nur eine komplette Mediathek mit iCloud Fotos synchronisieren. Auf allen Geräten erscheinen dann dieselben Fotos, immer aktuell und immer identisch auf alle Geräten. Ich stimme dem Vorschlag von PreCognition zu, dass man am besten sinnvoll plant, welche Fotos man auf allen Geräten benötigt und nur diese auf dem Mac in der Systemfotosmediathek hält, die dann mit iCloud Fotos synchronisiert. Auf dem Mac kannst du dann die Fotos, die du nicht auf allen Geräten haben willst, in zusätzlichen Fotomediatheken archivieren:

Siehe: Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Christine Vorschlag, "Mac Speicher optimieren" zu verwenden, hat auch einiges für sich. Es ist dann günstig, wenn du dir sicher sein kannst, dass die immer und überall, wo du deine Fotos benutzen möchtest, eine stabile, schnelle, bezahlbare Internetverbindung hast. Für mich käme es nicht in Frage, da ich mich sehr oft ohne ein schnelles WLAN finde, meistens dann, wenn ich Zeit für meine Fotos hätte, beispielsweise auf langen Reisen. Zusätzlich hat "Optimiere Mac Speicher" den grossen Nachteil, dass es sehr viel umständlicher wird, ein backup der Fotos zu machen, wenn die Originale nicht auf dem Gerät gespeichert sind. Time Machine gibt einem dann nur eine trügerische Sicherheit, da die optimierten Fotos dann nicht von Time Machine gesichert werden. Und eine Kopie der Fotosmediathek reicht das auch nicht mehr als backup, da die optimierten Fotos in der Kopie fehlen und die Kopie unvollständig ist.

18. Dez. 2022 02:13 als Antwort auf Sascha_102

Falls der Hintergrund deiner Frage der Speicherplatz beider Geräte und der iCloud sein sollte, wären folgende Überlegungen hilfreich:

1. Fotos synchronisieren über die iCloud: Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos- iPhone/iPad Speicher optimieren
  2. damit sind deine Fotos auf beiden Geräten und in der iCloud jeweils aktuell
  3. die Synchronisation läuft automatisch, sobald du WLAN bzw. mobile Daten aktiviert hast.
  4. Die iCloud müsstest du eventuell monatlich anpassen.
  5. Einzelne Fotos kannst du auch per AirDrop übertragen.

18. Dez. 2022 02:06 als Antwort auf Sascha_102

Hallo Sascha_102

Nur durch die Erstellung und Trennung der Datenbanken in der Foto App, welches Du am Einfachsten am iMac konfigurierst, sodass Du via iCloud nur die gewünschten Bilder / die eine Datenbank, synchronisierst.

Index der Benutzer-Tipps für Fotos für Mac - Apple Community

Bezüglich Backup / Datensicherung - iCloud-Synchronisierung ist keine Datensicherung - empfehle ich immer mindestens eine 3–2‑1-Sicherung. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3x, auf 2 verschiedenen Datenmedien, davon 1x an einem anderen Ort und isoliert. 

Liebe Grüße, sowie einen schönen vierten Advent 🎄

18. Dez. 2022 08:27 als Antwort auf Leonie

Ab einer bestimmten Anzahl von Fotos lohnt es wirklich, sich eine Art „Konzept“ für die eigene Nutzung der Mediathek zu machen. Ich persönlich bearbeite Fotos nur in Ausnahmefällen, sehr viel eher lösche ich wenig gelungene Fotos. Die Sicherung im Backup des Mac ist mir wichtig. Deshalb landen die Originale dort.

Wenn ich Zeit im Zug beispielsweise habe (derzeit leider immer!), lösche ich großzügig und dieses Löschen wird - da das WLAN meist funktioniert - dann auch sofort synchronisiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bestimmte Fotos/Alben in der iCloud Hochladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.