iPadOS 16.2 zeigt keinen Fotostream mehr

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Umstieg auf iPadOS 16.x das Problem, das keine Fotos vom iPhone auf dem iPad ankommen und umgekehrt. Die Einstellungen wurden nicht geändert und sind 100 mal überprüft. Habe das iPad bereits zurück gesetzt, hat aber auch nicht geholfen. Die Fotos vom iPhone kommen am Mac aber an; daher denke ich, das Problem hat das iPad.

Hat jemand eine zündende Idee und/oder einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank im Voraus

ca1422

iPad Pro 11-inch Wi-Fi, Cellular

Gepostet am 19. Dez. 2022 14:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Dez. 2022 03:38

Hallo CA1422,

verwendest du iCloud Fotos und "Mein Fotostream" um die Bilder zwischen deinen Geräten zu synchronisieren oder nur eine der Optionen? Wenn du beides verwendest, bitte prüfe, dass beide Optionen auf deinem iPad aktiviert sind. Gehe dafür in Einstellungen -> dein Name -> iCloud -> Fotos. Dort siehst du, ob iCloud Fotos aktiv ist und "In 'Mein Fotostream' hochladen".

Ich habe dir auch einmal den Artikel rausgesucht, der die Voraussetzungen und Funktion von "Mein Fotostream" einmal erklärt: Mein Fotostream.

Gib uns dazu doch gerne eine Rückmeldung!

Alles Gute

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Dez. 2022 03:38 als Antwort auf CA1422

Hallo CA1422,

verwendest du iCloud Fotos und "Mein Fotostream" um die Bilder zwischen deinen Geräten zu synchronisieren oder nur eine der Optionen? Wenn du beides verwendest, bitte prüfe, dass beide Optionen auf deinem iPad aktiviert sind. Gehe dafür in Einstellungen -> dein Name -> iCloud -> Fotos. Dort siehst du, ob iCloud Fotos aktiv ist und "In 'Mein Fotostream' hochladen".

Ich habe dir auch einmal den Artikel rausgesucht, der die Voraussetzungen und Funktion von "Mein Fotostream" einmal erklärt: Mein Fotostream.

Gib uns dazu doch gerne eine Rückmeldung!

Alles Gute

29. Dez. 2022 02:01 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

danke dir für deine Antwort. Der Fotostream funktioniert zwischen iPhone und Mac und umgekehrt, nur das iPad will sich nicht daran beteiligen. Damit sollten die Einstellungen also korrekt sein.

Ich habe jetzt das iPad zurückgesetzt, alle Daten gelöscht und KEIN Backup eingespielt, sondern „auf der grünen Wiese“ gestartet. Nach der Verbindung mit meiner AppleID wurden die geteilten Alben sofort angezeigt, aber nicht der Fotostream wie ich es erwartet hätte (unter Mediathek). Jetzt konnte ich aber unter „Meine Alben“ den Punkt „Mein Fotostream“ entdecken und auch die Bilder der letzten 30 Tage 😰. Leider musste ich die Bilder manuell auswählen und sichern, damit sie auch in der lokalen Mediathek angezeigt werden. Ist das normal? Auf dem Mac und iPhone werden neue Bilder „automatisch“ in der lokalen Mediathek angezeigt…

Viele Grüße

Christian

28. Dez. 2022 02:05 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich verwende nicht die Funktion iCloud-Fotos, sondern nur die Funktion „Mein Fotostream“. Über diesen Weg sollen bis zu 1000 Fotos der letzen 30 Tage zwischen den Geräten, die mit einer Apple-ID verbunden sind, synchronisiert werden. So sieht es auf dem iPad und auf den anderen Geräte aus:

Diese Einstellungen haben sie nicht geändert und alle Geräte sind auch in gleich WLAN. Ich hatte schon immer mal Probleme mit der Synchronisation auf dem iPad, aber seit dem Umstieg auf iPadOS 16 funktioniert es überhaupt nicht mehr. Die im verlinkten Artikel beschriebenen Einstellungen habe ich gesetzt. Vielleicht hilft das komplette zurück setzen, aber ohne das Backup einzuspielen 🤔. Oder du hast noch eine Idee?

Guten Rutsch ins neue Jahr

Christian

29. Dez. 2022 02:40 als Antwort auf CA1422

Hallo Christian,

schön zu hören, dass die Fotos von "Mein Fotostream" nun synchronisieren!

Hast du auf deinem iPhone und dem Mac zusätzlich iCloud-Fotos aktiviert, also "Dieses iPhone synchronisieren"?

Grundsätzlich wird erklärt, dass die Bilder auf dem iPhone und iPad von "Mein Fotostream" über den Weg "Fotos" -> "Alben" -> "Mein Fotostream" zu sehen sind, das Verhalten ist also auf dem iPad so erwartet. Zusätzliches aktivieren von iCloud Fotos auf den beiden anderen Geräten würde erklären, weshalb dort immer alle Bilder in der Mediathek angezeigt werden.

Liebe Grüße

28. Dez. 2022 02:35 als Antwort auf CA1422

Hallo Christian,

hast du auf all deinen Geräten "Mein Fotostream" eingeschaltet? Wenn nur iCloud-Fotos auf den anderen Geräten aktiviert ist, dann werden die Fotos in "Mein Fotostream" nicht angezeigt.

Hast du auch neue Fotos aufgenommen und überprüft, ob diese mit allen Geräten synchronisiert werden?

Ich würde erst mal kein komplettes zurücksetzen empfehlen, da es schon etwas zeitintensiv ist und man vorher andere Schritte testen kann. Eventuell hat sich etwas im Hintergrund aufgehängt oder eine Einstellung ist inkorrekt. Aus diesen Gründen könntest du als erstes "Mein Fotostream" auf dem iPad deaktivieren, iPad neu starten und erneut aktivieren. Falls das nicht geholfen hat, könntest du die Einstellungen auf dem iPad zurücksetzen.

Die genauen Schritte zum Neustart und Zurücksetzen habe ich dir hier erklärt:

1. iPad neu starten:

Halte eine der Lautstärketasten und die obere Taste so lange gedrückt, bis der Schieberegler "Ausschalten" angezeigt wird.

Bewege den Schieberegler, und warte 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet.

Um es wieder einzuschalten, halte die obere Taste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird

2. Einstellungen auf dem iPad zurücksetzen:

„Einstellungen“  > „Allgemein“ > „iPad übertragen/zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“ > "Alle Einstellungen zurücksetzen".

Beachte das dadurch alle Einstellungen – die Netzwerkeinstellungen, das Tastaturwörterbuch, die Standorteinstellungen, die Datenschutzeinstellungen und die für Apple Pay hinterlegten Karten – werden entfernt und auf ihre jeweiligen Standardwerte zurückgesetzt. Es werden aber keine Daten oder Medien gelöscht.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPadOS 16.2 zeigt keinen Fotostream mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.