Extrem hoher Datenverbrauch im Mobilfunknetz

Hi,

ich sehe mich seit einigen Tagen mit einem extrem hohen Datenverbrauch im Mobilfunknetz konfrontiert. Aufmerksam darauf wurde ich, weil mir die Telekom eine SMS schickte und darauf hinwies, dass mein Datenvolumen (24 GB) fast komplett verbraucht sei. Ein Telefonat mit der Telekom brachte kein Ergebnis – die Mitarbeiterin schaltete mir aber mein Volumen erneut auf.

Im Chat mit dem Apple-Support konnte mir der Mitarbeiter nicht helfen. Der Telefon-Support von Apple konnte mir auch nicht helfen, empfahl mir aber, das iPhone 14 Pro neu aufzusetzen. Das tat ich – ohne Erfolg, das Problem trat sofort wieder auf. Im Apple Store haben wir das iPhone dann erneut neu aufgesetzt, dieses Mal am Rechner, haben also nicht nur alles zurückgesetzt, sondern das OS komplett neu installiert.

Auch diese Maßnahme hat das Problem nicht behoben: Innerhalb von einer Stunde im Mobilfunknetz funkte das iPhone 14 Pro 7,3 GB (siehe Screenshot) ins Nirgendwo. Keine Apps von Drittanbietern installiert, sämtlich iCloud-Syncs ausgeschaltet (Fotos, Drive, Backup).

Weiß jemand Rat?

Ich verstehe, dass dieses problem immer mal wieder auftritt – unabhängig vom Modell und iOS-Version.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 24. Dez. 2022 10:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2023 11:52

Über einen Kreuztausch (Iphone 12 Pro mit den Daten des betroffenen IPhone 13 Pro und umgekehrt) konnte ausgeschlossen werden, dass es am IPhone 13 Pro selbst liegen könnte. Somit konnte es nur an den Backup-Daten des IPhone 13 Pro liegen. Damit blieb nur übrig, das IPhone 13 Pro über "Alle Inhalte & Einstellungen löschen" leer zu putzen und dann neu aufzubauen. Leider fehlten danach Daten, u.a. die Health-Daten, Signal-Chats.

Warum der ungewöhnliche Volumenverlust bei "Systemdienste-Allgemein" entstanden ist, konnte durch den Apple-Support nicht geklärt werden.

Das Ganze hat uns sehr viel Zeit und Geld gekostet und war sehr ärgerlich. Wir fragen uns, ob Apple zukünftig unsere Wahl sein wird.