WLAN Probleme mit 1&1 Internet

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit allen meiner Apple Gräte (iPhone 13 Pro, iPhone XR, iPad Pro und beide iMac Computer) und möchte direkt am Anfang erwähnen das seit vielen Jahren alles lief und sich nichts im Haus geändert hat.

Wenn ich in meinem WLAN (Provider 1&1) über die Apple Nachrichten App Bilder oder Videos empfange, werden diese extrem langsam bis gar nicht geladen und angezeigt. Die gleichen Videos und Bilder über WhatsApp kommen ohne Probleme an. Schalte ich das WLAN ab und gehe über die mobilen Daten ins Netz ( auch 1&1) habe ich keine Probleme.

Spiele ich Musik über die Apple Musik App ab, habe ich Abbrüche und Aussetzter und kann keinerlei Musik mehr streamen.

Das iPhone meiner Schwiegermutter mit der Deezer App in meinem WLAN spielt die ausgewählte Musik ohne Aussetzter und Probleme ab.

Auch hier, schalte ich das WLAN ab, läuft die Apple Musik App einwandfrei.

Ich bin dann zu meinen Schwiegereltern gefahren, sie haben wie wir 1&1 als Provider und auch hier habe ich die gleichen Probleme wie bei mir zu Hause.

Nun kommt das, was ich nicht verstehe. Bei Freunden haben wir uns auch in ihr WLAN angemeldet, allerdings sind sie bei Vodafone Kabel Internet und was soll ich sagen, Nachrichten kommen ohne Probleme mit Bild und Video an und auch die Apple Musik App spielt ohne Aussetzer und Abbrüchen alle Alben und Titel die ich auswähle.

1&1 hat mich an Apple verwiesen und mein letzter Chat Kontakt mit Apple an 1&1 😡

Für mich als Laie sieht es sehr nach einem Problem zwischen Apple und 1&1 Festnetz Internet aus. Nur wen kann man ansprechen damit das Problem untersucht und behoben wird???

Amazon Musik sowie Deezer funktionieren einwandfrei und auch WhatsApp hat bei mir im 1&1 WLAN Netz keine Probleme, nur die Apple Programme machen Probleme.

Ich bin über jeden Ansprechpartner sehr dankbar

Viele liebe Grüße!

Udo

iPhone 13 Pro

Gepostet am 26. Dez. 2022 05:27

Antworten