Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach Ende des iTunes Match Abonnements fehlt ein Großteil der Medien auf den lokalen Geräten

Dass nach dem Ende des Abos zuvor hochgeladene Medien, die man einst besessen hat, lokal gelöscht bleiben, scheint ein schwerwiegender Eingriff in die Datensouveränität der Nutzer zu sein. Meines Wissens wurde das so nicht kommuniziert. Nun ist die iTunes Library auf Mac OS Ventura weitestgehend unvollständig, im Grunde genommen, von Apple zerstört worden. Ich vermute, dass diese Dateien nicht wiederherstellbar sind. (Gut, wenn man ein Backup durch einen Non-Cloud Rechner hat)

MacBook Air 13″, macOS 13.0

Gepostet am 27. Dez. 2022 09:14

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

27. Dez. 2022 09:33 als Antwort auf OJB

Hi OJB,


beim kündigen von iTunes Match wird dir der Zugang zu deiner "Online Mediathek" entzogen, es wird daher empfohlen ein Backup anzufertigen zumindest aber alle Musiktitel auch herunterzuladen und lokal auf dem Mac / PC zu speichern.


Ansonsten kommuniziert Apple, dass iTunes Match kein Backup Dienst darstellt.



iTunes Match abonnieren - Apple Support (DE)

27. Dez. 2022 10:53 als Antwort auf OJB

Bevor ich mein iTunes Match Abo gekündigt hatte, habe ich alle Titel aus der "online" Mediathek heruntergeladen, alle Daten waren lokal vorhanden, somit wurden mir auch keine Titel gelöscht.


Es ist durchaus vorstellbar, dass durch die fehlende Verbindung zum iTunes Match Service die "Verknüpfung" in deiner übrig gebliebenen lokalen Mediathek nicht mehr existiert. Viel mehr ist es nach einem Abgleich deiner Musik nicht wenn die Daten nicht lokal vorhanden sind.


Ich weiß nicht was für eine Antwort du erwartest. Wenn du eine schlechte Erfahrung gemacht hast, dann kannst du hier ein Product Feedback - Apple hinterlassen oder wenn du Hilfe beim Wiederherstellen von Daten brauchst kannst du den Offizieller Apple Support oder die Community um Hilfe bitte, dann wäre dein Beitrag allerdings am Thema vorbei.

12. Feb. 2024 12:32 als Antwort auf OJB

Ich habe auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Apple Musikdaten auf dem iMac löscht, aus mir unerklärlichen Gründen wird Apple und seine beauftragten Callcenter immer arroganter ohne irgendwelche Werte für diese aufgeblasene Arroganz zu liefern oder Lösungen anzubieten.

Ich für mich habe begriffen, dass Apple mich nicht braucht und ich brauche keine Appleprodukte. Der Konzern ist schon seit langem austauschbar und ohne Mehrwert.

Es hat ohne Nachteile funktioniert den gesamten „Applehaushalt“ durch andere Produkte auszutauschen. Ich habe beim Musikhören deutlich weniger Frust und Ärger als mit den ganzen Homepods im schlecht funktionierenden Appleairsumpf.

Vergiss Apple und kaufe keine Prodkte mehr von denen, es hat gute Gründe dass der begnadete Designer diesen Konzern verlassen hat. Appleprodukte sind mittlerweile richtig unhandlich und hässlich geworden. Die Produkte von verschiedenen anderen Anbieter funktionieren besser und der Kundenservice spielt sich nicht so ekelhaft auf.

Geldorientierte Menschen haben nie etwas zu bieten und das merkt man bei Apple seit vielen Jahren mehr als deutlich.


Nach Ende des iTunes Match Abonnements fehlt ein Großteil der Medien auf den lokalen Geräten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.