Hallo Marcel,
danke für die gezielten Fragen - hier meine Antworten dazu
- Zuerst einmal geht es nur um die Nutzung von Zoom und 'gesprochene Inhalte'
- Mit 'träge' ist gemeint, dass die Reaktionszeit - also von Drücken des entsprechenden Tastenbefehls bis Start der Sprachausgabe - unangenehm lang ist. (Das Tempo der Ausgabe lässt sich ja separat einstellen in dem Menü 'Bildschirminhalte sprechen'
- Der iMac läuft auf Ventura 13.1.
- Meine Einschätzung:
- Tests haben riesige Unterschiede bezüglich der Reaktionszeit je nach ausgewählter Sprache ergeben. Anna erweitert (Systemsprache) sehr langsam, Eloquence Reed sehr perfomant. zusätzlich abhängig vom Tempo der CPU. Bei mir auf MacBook Air M2 deutlich flotter als auf dem iMac (ca. 5 Jahre alt) der Nutzerin, der ich versuche, zu helfen.
Bei gleichzeitig aktiviertem Voiceover, Zoom und Bildschirminhalte vorlesen gibt es einen Konflikt beim Zoomen, der mit einem negativen Quittungston ausgegeben wird. Im Standard verlangt Zoom die Geste 2Finger swipe auf und ab bei gedrückter Control-Taste.
Ausgangslage der betroffenen Nutzerin:
zunehmend verstärkte Sehbehinderung, trotzdem maximaler Einsatz des Sehrest gewünscht. Navigation und Orientierung auf Webseiten wird schwieriger. Bisheriger Einsatz von Zoom mit 'Lesen unter maus' in 'Bildschirminhalte vorlesen' zunehmend unbequem und wegen der beschriebenen schwächeren Reaktionszeit umkomfortabel und wenig hilfreich. Bisher zoomt sie, zeigt auf die Stelle, setzt den Fokus per Klick und löst dann das Vorlesen ab Markierung per Tastenbefehl aus.
Mein Lösungsansatz:
Vorteile von Zoom mit Einsatz von Sehrest plus bekannte Möglichkeiten von VoiceOver (navigation und Orientierung) nutzen. für die Nutzerin ist das Trackpad als Maus-Ersatz bei noch funktionierender Auge-Hand-Koordination völlig natürlich und sehr gewünscht.
Leider kann ich nicht alles selbst testen - ich bin vollblind und daher raus, wenn es um dieGrenzen der Nutzung von Zoom geht.
Also eine komplizierte Lage, ich hoffe, du kannst es trotzdem nachvollziehen und helfen. ideal wäre ein sehender Spezialist, der den Einsatz von VoiceOver beherrscht und zusätzlich mit den Möglichkeiten von Zoom umgehen kann.
Lieben Dank!
Paul