Mail zeigt Anhänge auf iPhone nicht an

Hallo,

Ich finde die App ja schon auf meinem iMac eher bescheiden kann sie aber einigermassen gut bedienen.

Beim (neuen und ersten) iPhone zeigt er mir nun an, dass es Anhänge gibt, jedoch kann ich diese nicht anschauen oder herunterladen. Ist als IMAP Account eingerichtet, neuestes iOS ist drauf.

Wenn ich die gleichen Emails auf dem iMac anschaue kann ich die Anhänge (PDFs) zwar nicht anschauen, aber herunterladen (über ein Pop up Menü das dann automatisch auftaucht).

Es gibt auch Emails die haben das PDF direkt eingebettet und da klappt das mit dem Anschauen/Herunterladen problemlos (auf iMac und iPhone).

Die Hilfen die ich gefunden haben helfen nicht (Aus/An etc.). Kann man da auch irgendwie ein Kontextmenü/Popup öffnen?

Jemand ne Idee?

iPhone 13 Pro

Gepostet am 30. Dez. 2022 10:29

Antworten
9 Antworten

02. Jan. 2023 01:34 als Antwort auf Milchflasche

Hallo Milchflasche,

verstehe ich es richtig, dass nur manche Anhänge auf dem iPhone nicht geöffnet werden können? Was für ein E-Mail Account ist davon betroffen, ist das eine iCloud Mail Adresse oder welchen Anbieter verwendest du? Kannst du nur von bestimmten Versendern den Anhang nicht öffnen oder wie verhält es sich zum Beispiel, wenn du dir selbst eine E-Mail mit Anhang sendest?

Bitte mache einmal einen erzwungenen Neustart deines iPhones: Neustart des iPhone erzwingen.

Der erzwungene Neustart startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Gib uns gerne eine Rückmeldung zu diesem Thema!

Liebe Grüße

06. Jan. 2023 07:09 als Antwort auf Kaoru

Hi,

also ich habe das alles ausprobiert und ich habe keine Probleme die Anhänge, die mit dem Mac runtergeladen und an eine neue Email angehängt wurden, zu öffnen. Wenn ich mir die Originalemail weiterleite (yahoo oder web) kann ich die Anhänge nicht sehen. Hm, also das Problem ist nicht so ganz eindeutig.

In der Mail App auf dem Mac gibt es zwei Arten von Anhängen: Diejenigen die unterhalb der Email direkt angezeigt werden, und die, die erst über dieses Popup (siehe Abbildung) heruntergeladen/angeschaut werden können. Und genau diese versteckten kann ich gar nicht mit dem iPhone Mail sehen. Bei den anderen Anhängen ist es meist so, dass ich sie auf dem iPhone gut sehen kann, aber es gibt einzelne, da wird nichts angezeigt. Auf dem Mac immer problemlos (natürlich) direkt unter der Email sichtbar. Auf dem iPhone zumindest meistens.

05. Jan. 2023 00:31 als Antwort auf Milchflasche

Hallo Thomas,

habe ich richtig verstanden, dass sich die Anhänge in den E-Mails, die du dir selbst geschickt hast, öffnen lassen?

Wie sieht es aus, wenn dir eine andere Person E-Mails mit Anhängen schickt? Was passiert, wenn du den Anhang von der E-Mail auf deinem Mac runterlädst, welches auf deinem iPhone aktuell nicht angezeigt wird und dir dann per E-Mail selbst schickst? Werden diese Anhänge dann normal in der Mail-App auf dem iPhone angezeigt?

Kannst du auch in der Yahoo Mail App auf dem iPhone überprüfen, ob die Anhänge dort angezeigt werden? Eventuell können wir das Phänomen dadurch etwas besser verstehen.

Beste Grüße

22. Apr. 2024 13:39 als Antwort auf Marcel_IE

Ich habe leider aktuell das Gleiche Problem mit allen Anhängen von print24. Ich kann auf dem handy in mail auf pdf laden klicken - danach ist das pdf einfach weg. Es handelt sich um die als pdf verschickten Rechnungen. ich habe ein Iphone15 mit dem aktuellesten OS, gestern erst upgedated.

Auf dem Mac in Mail sehe ich sie auch nur dann, wenn ich auf das kleine Anhangzeichen rechts oben klicke und im Kontextmenü etwas auswähle. Ich habe schon paar mal deswegen Rechnungen „übersehen“ und Mahnungen bekommen, bis ich verstanden habe, dass die mir einfach auf beiden Geräten nicht wie sonst direkt angezeigt wurden. Ich dachte immer es sei ein Fehler von der Firma, die die Emails schickt. Dass die den Anhang vielleicht vergessen haben. Bis ich entdeckt habe, wie ich an die pdfs rankomme. Aber ich verstehe es nicht ganz- ALLE anderen pdfs werden angezeigt, sowohl aufm Iphone als auch aufm Mac. Schon sehr sonderbar.

habe gerade ausprobiert- wenn ich auf weiterleiten gehe - dann sehe ich das pdf als Vorschau! Das macht doch keinen Sinn!?

08. Jan. 2023 02:28 als Antwort auf Milchflasche

Hallo Milchflasche,

schon merkwürdig das Ganze. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

04. Jan. 2023 10:26 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein,

Jein, also mir wird nur angezeigt, dass Anhänge vorhanden sind die aber nirgends erscheinen. Es gibt nichts was ich öffnen an antippen könnte. Ist keine iCloud Adresse sondern web.de. Ich habe aber noch andere Email-Adressen (z.B. Yahoo) und auch die durch Weiterleitung ausprobiert: Kein Unterschied. Mail erkennt die Anhänge auf dem iPhone offensichtlich nicht, während das auf dem Mac geht. Habe mir selbst auch Anhänge geschickt (PDF&jpg). Gingen natürlich problemlos. Neustart habe ich natürlich auch gemacht. Bisher waren die nicht vorhandenen Anhänge von verschiedenen Absendern (Online Shops). Bei einem konnte ich aber noch eine vergleichbare Email von 2016 finden. Dort wird der Anhang angezeigt. Das Format ist da ansich optisch gleich, aber da das schon soo lange zurück liegt ist das kein gutes Beispiel.

LG

Thomas

06. Jan. 2023 07:26 als Antwort auf Milchflasche

Hallo Milchflasche,

ich habe gerade mal bei mir geschaut. Auf dem iPhone wird zwar angezeigt wenn ein Anhang vorhanden ist, aber teilweise ist dieser Anhang dann einfacher ein Teil von der Mail an sich. Zum Beispiel habe ich hier eine Mail die ein Foto enthält, und dort wird dann mit der Büroklammer der Anhang markiert. Die Person die die E-Mail geschickt hat, hatte aber nur ein Foto in der Signatur der E-Mail.

Ist das bei dir auch so? Geht es bei den Mails um welche die vielleicht einfach Fotos enthalten? Du meintest ja es geht um PDF's?

Du kannst uns auch gerne Screenshots von der betroffenen Mail senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

08. Jan. 2023 02:12 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel-IE,

ja solche Emails, in denen die Signatur fälschlicherweise als Attachment interpretiert wird, gibt es natürlich auch. In meinen beschriebenen Fällen waren aber wirklich PDFs angehängt. Für manche von denen konnte ich auf dem Mac folgendes beobachten: Wenn ich die auf dem Mac öffnen wollte musste ich mit dem Mauszeiger auf die Adresszeile (Absender/Empfänger) gehen und dann erscheint das unten gezeigte Popup und ich muss auf die Büroklammer klicken um an den Anhang zu kommen. Der Anhang erscheint nicht eingebettet in der Email. Warum weiss ich nicht. Auf dem iPhone wird mit dann aber eben gar nichts angeboten (oder ich weiss nicht wie).

Es gab aber durchaus auch Fälle in denen auf dem Mac das PDF eingebettet ist und auf dem iPhone eben nichts erscheint.

Beste Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail zeigt Anhänge auf iPhone nicht an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.