Ich habe einen Epson WF-3620 und hatte das Problem auch. Druck übers Netzwerk ging nur noch per Airprint über Handy, aber nicht mehr vom Mac.
Habe die Tipps hier beherzigt und sowohl die Firmware als auch das Zertifikat vom Drucker aktualisiert. Das ging über die Druckerwebsite (in den "Grundeinstellungen").
Trotzdem wurde der Druck immer noch gestoppt mit der Fehlermeldung "Verschlüsselungsdaten sind abgelaufen".
Nach langen Suchen und Fluchen stellte ich fest, dass die Uhrzeit des Druckers falsch war. Sie stand auf 2033! Das Zertifikat lief von "2033 bis 1904" – offensichtlich unlogisch und falsch. Offenbar ein Ergebnis der Aktualisierungen.
Also stellte ich die Uhrzeit richtig. Trotzdem ließ sich das Zertifikat nicht mehr aktualisieren. Daraufhin habe ich es händisch aktualisiert. (Das ging auf der Druckerwebsite in den "erweiterten Einstellungen" unter dem Menü "Netzwerksicherheitseinstellungen > SSL/TLS > Zertifikat" unter den Menüpunkt "Selbstsigniertes Zertifikat" und dem Button "Aktualisieren".)
Wichtig noch zu wissen: Die Druckerwebsite findet sich im Druckermenü unter dem Einstellungs-Rädchen-Symbol (Ventura) oder unter "Optionen & Füllstände" (frühere Mac OS-Versionen). Und solange ihr kein gültiges Zertifikat mehr habt, weigern sich Safari und Firefox, die Website zu besuchen (aus Sicherheitsgründen). Es gibt aber kein Risiko, da der Drucker ja im eigenen Heimnetz ist.
Also müsst Ihr Euch durch die Warnungen klicken, bis Ihr einen Button habt wie "Risiko akzeptieren und fortfahren" (Firefox).
Bei Safari geht das so: "Details einblenden" -> "diese Website besuchen". Alternativ könnt ihr euch dort auch "zeige das Zertifkat an" anklicken. Dann seht ihr gleich, ob das Zertifkat die falschen Daten hat.
Wenn sich die Website des Druckers dann endlich öffnet, geht ihr am besten "zum Hauptmenü". Dort könnt ihr dann wählen zwischen "Erweiterte Einstellungen" und "Grundeinstellungen".
Ich denke das müsste bei vielen Epson-Druckertypen ähnlich funktionieren.
Und nun viel Glück!
PS: Jemand hat gesagt, dass es bei ihm nach einer Stunde funktionierte. Das ist vermutlich der Fall, wenn es Trabbel mit den Zeitzonen gibt "GMT" vs "MESZ" oder so.