Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Verschlüsselungsdaten sind abgelaufen

Moin zusammen,


heute bekomme ich während des Druckens mit einem Epson Workforce 7620 die o.g. Fehlermeldung und der Drucker druckt nicht mehr. Ich nutze ein MacBook Pro 2018 mit Ventura 13.0.1.


Neustart beider Geräte brachte keine Lösung.


Beste Grüße und guten Rutsch

Gerd

MacBook Pro 13″, macOS 13.0

Gepostet am 31. Dez. 2022 16:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2023 15:03

werde ich mal machen. Merkwürdig ist nur, dass er bis dato problemlos mit den vorhandenen Treibern und Einstellungen gedruckt hat und unmittelbar nach einem einwandfreien Druck alle weiteren mit der Fehlermeldung verweigert.

25 Antworten

14. Jan. 2023 17:56 als Antwort auf GKCUX

Liebe Apple- und Epsondrucker-User,

es hat mich mehrere Stunden meines Lebens gekostet, zu verstehen welche Zuwendung mein Drucker angesichts der abgelaufenen Verschlüsselungsdaten benötigt. Nein, es ist kein Apple-, sondern ein Update-Problem des Epson-Druckers! Ich habe es gelöst, indem ich in meinem Router nach Epson gesucht habe und die gefundene IP-Adresse in den Browser eingegeben habe, in meinem Fall: 192.168.178.47 . Mein Mac weigerte sich, diese interne IP-Adresse als sicher einzustufen. Mithilfe der bereits zuvor recherchierten Informationen vermutete ich das abgelaufene Sicherheitszertifikat des Druckers als Ursache: Abgelaufen am 30.12.22! Soweit die Problembeschreibung. Man muss nun wissen, dass man bei eingeschaltetem Drucker über die gerade herausgefundene IP-Adresse in das interne Menü des Druckers kommt und dieses eine erweiterte Ansicht besitzt. Ich habe alles upgedatet, was ich gefunden habe, denke aber, dass das entscheidende Update das des Zertifikats war. Leider blieb der Fehler, was aber daran lag, dass mein Drucker nach den vielen Betriebsjahren eine falsche Uhrzeit hatte. Die Druckeruhr zeigte um vier Uhr halb sechs an. Daher begann das neue 10-Jahres-Zertifikat um halb sechs. Die Zeitkorrektur im Druckermenü änderte daran nichts. Nachdem anderthalb Stunden vergangen war, funktionierte alles, als wäre nie etwas gewesen. So, jetzt nutzt meine mühsam gemachte Erfahrung hoffentlich Anderen... .

31. Dez. 2022 17:24 als Antwort auf GKCUX

Versuche mal folgendes:


  1. Links oben das Apple-Menü öffnen
  2. Systemeinstellungen klicken
  3. Drucker & Scanner öffnen
  4. Den betroffenen Drucker wählen
  5. Ausgewählten Drucker mit “-” entfernen
  6. Mit “+” den Drucker-Dialog starten
  7. Den Drucker aus der Liste wählen
  8. Im Feld “Verwenden” statt “Secure AirPrint” “AirPrint” wählen
  9. Auf “Hinzufügen” klicken


15. Jan. 2023 18:42 als Antwort auf GKCUX

Wie alle anderen hier habe ich das selbe Problem, dass der Drucker nicht mehr druckt und inaktiv ist. Den Drucker habe ich bereits x-mal gelöscht und wieder neu hinzugefügt, ein Update für den Drucker geladen, die neuste Software für den Mac geladen... es funktioniert einfach nicht. Ich arbeite mit einem WorkForce-3640 und wäre über Hilfe und Tipps sehr dankbar... :/

16. Jan. 2023 13:52 als Antwort auf MaryT

Ich habe einen Epson WF-3620 und hatte das Problem auch. Druck übers Netzwerk ging nur noch per Airprint über Handy, aber nicht mehr vom Mac.

Habe die Tipps hier beherzigt und sowohl die Firmware als auch das Zertifikat vom Drucker aktualisiert. Das ging über die Druckerwebsite (in den "Grundeinstellungen").

Trotzdem wurde der Druck immer noch gestoppt mit der Fehlermeldung "Verschlüsselungsdaten sind abgelaufen".

Nach langen Suchen und Fluchen stellte ich fest, dass die Uhrzeit des Druckers falsch war. Sie stand auf 2033! Das Zertifikat lief von "2033 bis 1904" – offensichtlich unlogisch und falsch. Offenbar ein Ergebnis der Aktualisierungen.

Also stellte ich die Uhrzeit richtig. Trotzdem ließ sich das Zertifikat nicht mehr aktualisieren. Daraufhin habe ich es händisch aktualisiert. (Das ging auf der Druckerwebsite in den "erweiterten Einstellungen" unter dem Menü "Netzwerksicherheitseinstellungen > SSL/TLS > Zertifikat" unter den Menüpunkt "Selbstsigniertes Zertifikat" und dem Button "Aktualisieren".)

Wichtig noch zu wissen: Die Druckerwebsite findet sich im Druckermenü unter dem Einstellungs-Rädchen-Symbol (Ventura) oder unter "Optionen & Füllstände" (frühere Mac OS-Versionen). Und solange ihr kein gültiges Zertifikat mehr habt, weigern sich Safari und Firefox, die Website zu besuchen (aus Sicherheitsgründen). Es gibt aber kein Risiko, da der Drucker ja im eigenen Heimnetz ist.

Also müsst Ihr Euch durch die Warnungen klicken, bis Ihr einen Button habt wie "Risiko akzeptieren und fortfahren" (Firefox).

Bei Safari geht das so: "Details einblenden" -> "diese Website besuchen". Alternativ könnt ihr euch dort auch "zeige das Zertifkat an" anklicken. Dann seht ihr gleich, ob das Zertifkat die falschen Daten hat.

Wenn sich die Website des Druckers dann endlich öffnet, geht ihr am besten "zum Hauptmenü". Dort könnt ihr dann wählen zwischen "Erweiterte Einstellungen" und "Grundeinstellungen".


Ich denke das müsste bei vielen Epson-Druckertypen ähnlich funktionieren.


Und nun viel Glück!


PS: Jemand hat gesagt, dass es bei ihm nach einer Stunde funktionierte. Das ist vermutlich der Fall, wenn es Trabbel mit den Zeitzonen gibt "GMT" vs "MESZ" oder so.

18. Jan. 2023 14:11 als Antwort auf GKCUX

Hallo Gerd,


Epson WF7610 gleiche Fehlermeldung, vieles versucht, Drucker entfernt, etc.

Bei mir hat geholfen:

Auf Epson HP und aktuellen Treiber für MacOS Ventura und aktuelle Software für Epson downloaden und installieren. Zack - alles gut druckt wie im alten Jahr...


https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-workforce-wf-7610dwf/s/s1227?selected-tab=&selected-os=macOS+13+%28Ventura%29



Danke Community

und

LG Horst

Verschlüsselungsdaten sind abgelaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.