Grauer Balken unter Tastatur

Hallo ihr lieben,

Ich bin vor kurzen von Android auf Apple umgestiegen daher neuer in der Materie. Ich nutze als Tastatur SwiftKey. Unter der Tastatur habe ich einen grauen Balken. Im Bild gelb markiert. Ich nutze ein IPhone 14 pro max. Wir bekomme ich die Tastatur nach unten geschoben und dementsprechend den Balken weg.

Danke für eure Hilfe

Gepostet am 01. Jan. 2023 11:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2023 11:59

Hallo NNTT, wenn es um den Balken unter deiner gelben Markierung geht, der ist Bestandteil deines Displays auf deinem iPhone und dient auch dazu, das Gerät zu steuern.

Berührst du z. B. das Display dort mit dem Finger und streichst dabei nach oben, kannst du die aktuell genutzte App entweder in den Hintergrund schieben oder beenden.

Im Sperrbildschirm kannst du wie beschrieben, nach mit dem Finger nach oben streichen, um dein iPhone zu entsperren.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2023 11:59 als Antwort auf NNTT

Hallo NNTT, wenn es um den Balken unter deiner gelben Markierung geht, der ist Bestandteil deines Displays auf deinem iPhone und dient auch dazu, das Gerät zu steuern.

Berührst du z. B. das Display dort mit dem Finger und streichst dabei nach oben, kannst du die aktuell genutzte App entweder in den Hintergrund schieben oder beenden.

Im Sperrbildschirm kannst du wie beschrieben, nach mit dem Finger nach oben streichen, um dein iPhone zu entsperren.

01. Jan. 2023 12:52 als Antwort auf NNTT

Da habe ich dich wohl mussverstanden. Ich fürchte, mit der Fläche wirst du wohl leben müssen, denn die Darstellung der Tastatur hängt auch davon ab wie diese entwickelt wurde. Bei meinen Recherchen habe ich auch einen Artikel gefunden.

https://www.macerkopf.de/2022/09/29/swiftkey-microsoft-tastatur-app-iphone/

Danach hat Microsoft den Support für diese Tastatur am 05. Oktober 2022 eingestellt. Eventuell macht es hier Sinn, sich nach einer Alternative umzusehen.

01. Jan. 2023 17:56 als Antwort auf NNTT

Willkommen bei iOS, du hast eine gute Entscheidung getroffen.

Im Gegensatz zu Android spielen Dritttastaturen bei iOS eine nachgeordnete Rolle. Bei der Originaltastatur habe ich in diesem Bereich den Umschalter für die Tastatursprache / Emojis, und die Diktierfunktion.

Microsoft verschwendet diesen Platz, und siedelt diese Funktionen zum Teil in der Tastatur, zum Teil darüber an. Vermutlich deshalb, weil sie hier eigene Server benutzen wollen, und nicht die eingebauten Routinen.

Da sehen wir schon einen Unterschied: Bei Apple ist die Diktierfunktion (auch unter Datenschutzaspekten) im Normalfall auf dem Gerät umgesetzt, nicht auf Servern in der Cloud.

Meine Empfehlung: Verwende die Originaltastatur. Sie passt optimal zu jedem iOS Gerät, und nutzt die vorhandenen Fähigkeiten der Hardware und Software voll aus.

Nur am Rande sei angemerkt, das jede Fremdtastatur einen „perfekten“ Keylogger abgibt - ein Horror unter Datenschutzaspekten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Grauer Balken unter Tastatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.