Festplatte des MacBook Pro 13 löschen und neu installieren

Hallo,

erstmal frohes Neues an euch alle da draußen! :)

Verzeiht mir, wenn ich nun für viele solch leichte Fragen stelle, aber ich habe dies bei keinem der Rechner bei mir jemals gemacht und möchte eben auch keine Schwierigkeiten später haben, daher hier mein Hilferuf an euch :)

Kurze Erläuterung:

ich besitze ein Macbook Pro 13 Zoll Retina 2015 mit 128GB und da ich meine Platte irgendwie immer voll ist, wollte ich Sie nun mal neu ausetzen bzw löschen.

Doch: ich habe natürlich ein paar Programme die genauso wieder hergestellt werden sollen danach, so dass ich sie ohne Probleme wieder installieren/nutzen kann. wie zB Photoshop, Lightroom, Wacom Tablet.

Wie gehe ich nun vor? Ich möchte eben eigentlich die Platte platt machen, damit ggf. Sachen die über all die Jahre meine Platte voll und langsamer gemacht haben, gesäubert werden. Meine Hauptdaten habe ich eigentlich allesamt auf einer externen SSD Platte und auch noch eine Sicherung davon auf einem imac.

Ich nutze das Macbook pro für die mobile Bildbearbeitung LR und PS.

Wenn ich nun alle Daten lösche, dann muss ich ja wieder an ein IOS kommen um es zu installieren oder? oder ist das kein Problem, solange der Rechner dann mit dem WLan verbunden ist?

Was ist mit gespeicherten Tabs im Safariexplorer? sind die dann auch alle weg, oder kann man die behalten?

Ich habe mal was gelesen, dass wenn ich alles lösche, die Apple ID auch gelöscht wird?

Ich freue mich über eure Hilfe und bitte nehmt es mir nicht übel, das ich mich dabei nicht auskenne bzw einfach nur vorsichtig sein möchte. Vielen Dank für euer Verständnis.

LG

Andy

MacBook Pro 13″, macOS 11.7

Gepostet am 02. Jan. 2023 07:29

Antworten