Bildschirmfreigabe: Mauszeiger bleibt in der linken oberen Ecke

Ich stoße hier auf ein seltsames Phänomen.

Problembeschreibung:

• Wir nutzen einen iMac und ein MacBook Pro, beide mit macOS Catalina
  • Am MacBook ist ein Benutzer (User 1) angemeldet
  • Vom iMac aus wird eine Bildschirmfreigabe angefordert, wobei sich der Benutzer (User 2) mit seinem eigenen Account auf dem MacBook anmelden möchte
  • Die Verbindung wird aufgebaut und beide Benutzer arbeiten parallel auf dem MacBook. User 1 sitzt davor und User 2 per Bildschirmfreigabe
  • Am iMac sieht User 2 nun zwei Mauszeiger. Einer bleibt links oben in der Ecke stehen und der andere lässt sich per Remote-Maus bewegen.
  • In manchen Programmen führt das zu Problemen. Der feststehende Mauszeiger scheint auf Mausklicks zu reagieren, was zu Fehlfunktionen führt.

Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht eine Lösung dafür?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 04. Jan. 2023 03:17

Antworten