Face ID deaktiviert sich nach 8 Tagen reibungsloser Funktionalität nach Wasserkontakt

Mein iPhone ist in Kontakt mit Cola gekommen, dann habe ich dass von Apple empfohlene getan, das iPhone mit Wasser ausgespült, ich habe natürlich drauf geachtet das ich nicht zu stark den Wasserhahn aufdrehe. Daraufhin beschlagen die Kamera Linsen Front sowie ultra- Weitwinkel. Ich ließ das Gerät für 3 Wochen in der Nähe der Heizung liegen natürlich sofort nach dem ich gesehen habe das Wasser in den Linsen war ausgeschaltet, sowie nach ausschalten auffindbar deaktivierte ich auch. Nach etwa einer Woche waren die Linsen nicht mehr beschlagen aber kleine Tröpfchen waren in den Linsen noch zu sehen. 2 weitere Wochen vergangen und mit Zeit war nichts mehr zu sehen, ich schaltete mein iPhone ein und alles funktionierte ich war glücklich, das nichts defekt war und alles reibungslos läuft, nach 8 weiteren Tagen ohne Komplikationen verabschiedete sich Face ID ganz plötzlich. ,, Mit der TrueDepth-Kamera ist ein Problem aufgetreten Face ID wurde deaktiviert‘‘ steht unter Face ID und Code. Gibt es Möglichkeiten das zu retten indem ich das Gerät weiter trocknen lassen vielleicht ist ja noch unter den Sensoren Wasser. Oder komme ich von der Reparatur nicht weg? Meine nächste frage ob es jemand schonmal hatte, und es dann wieder anfing zu funktionieren. Vielen Dank, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

iPhone 13

Gepostet am 04. Jan. 2023 18:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2023 11:18

Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Das Gerät muss nach Kontakt mit einer Flüssigkeit so schnell wie möglich geöffent werden um die Platine fachgerecht zu reinigen und zu trocken.

Das ist ja eine toller Tip von Apple. Das kann auch nur von einem Hersteller kommen, der seine Modelle als wasserdicht verkauft, aber keinerlei Garantie für die Dichtigkeit gibt.

Wenn die Kameragläser schon beschlagen sind, ist das ein sehr schlechtes Zeichen.

So kann das Wasser schön in Ruhe alles anrosten und korodieren. Es kann ja fast gar nichts aus dem Gerät entweichen, ohne es zu öffnen. Daher sind die Wassertopfen noch so lange zu sehen.

Also das Gerät einfach so liegen lassen ist die schlechteste Methode. Da kann in Zukunft noch alles Mögliche kaputt gehen.

Gerade am Flood Illuminator korodiert alles vor sich hin. Das ist ein Bauteil der Face-ID.

Die Rückstände von Flüssigkeiten hinterlassen auch Rückstände welche einen Kurzschluss verursachen können.

Ich glaube nicht dass Apple einen Wasserschaden repariert. Die werden nur ein Austauschgerät anbieten. Oder irre ich mich da?

Der nächste Schritt muss dann sein: Gerät öffnen, Platine raus, Platine mit Isopropanol reiningen (Face ID evtl. auch, da bin ich mir nicht sicher), Rest richtig trocknen lassen und mal schauen wo überall Spuren vom Wasser zu sehen sind. Das Problem ist, auf ein Gerät in dem das Wasser alles schon wochenlang angreifen konnte, kannst du dich nicht mehr verlassen. Es kann jederzeit ein weiterer Schaden auftreten.

Wenn die Trocknung erledigt ist, würde ich das Gerät erstmal ein paar Wochen ohne FaceID benutzten um die Zuverlässigkeit zu testen bevor du Geld für die FaceID-Reparatur ausgibst.