Gmail Kalender in Apple Kalender einfügen

Tach allerseits,

ich bin derzeit dabei einige meiner Google-Dienste in Richtung Apple zu transferieren.

Einer davon soll mein Kalender werden. Bisher habe ich diesen immer über Gmail synchronisiert, möchte das jedoch ändern.

Jedoch frage ich mich nun, wie man das genau macht. Ich finde hierzu leider keine passende Einstellung. Kann mir da ggf. jemand helfen?

Außerdem wüsste ich noch gern ob, sofern ein Transfer überhaupt möglich ist, auch alte Termine mit übertragen werden. Ich stöbere ab und zu in meinem Kalender, um zu gucken was vor Jahren alles passiert ist.

Ich hoffe auf baldige Hilfe.

Liebe Grüße

Dominik

iPhone 12 Pro, iOS 16

Gepostet am 05. Jan. 2023 12:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2023 05:13

Hallo Dominik

1. Gehe im Online-Google-Kalender auf "Einstellungen".
  2. Wähle Import/Export und markiere diejenigen Kalender, die exportiert werden sollen.
  3. Es werden 2 Kalender im Downloadordner deines Macs/PCs abgelegt: Einer mit deinen Terminen und ein separater Kalender, wo die Geburtstage von den Leuten aus deinem Adressbuch drin sind.
  4. Öffne die ICS-Datei. Bestätige den Import der Kalender in deine Kalender-App.
  5. Stelle in den Einstellungen der Kalender-App auf deinem iPhone, MacBook, iPad ein, dass auch rückwärts alle Termine durchsucht werden sollen, also unbegrenzt (in den Einstellungen).

Da ich schauen wollte, ob auch vergangene Ereignisse exportiert werden, habe ich in Google-Kalender ein Testereignis in der Vergangenheit und heute angelegt. Das Resultat ist, dass der gesamte Kalender und alle Ereignisse exportiert werden. 👍

im Downloadordner:

Auch wenn nur steht, dass ein (neues) Ereignis hinzugefügt wird, wird der ganze Kalender hinzugefügt: