Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Time Machine und iCloud Drive sich zueinander verhalten

Wie verhalten sich Time Machine (mit externer Festplatte) und iCloud Drive (mit Speicherplatzoptimierung) zueinander? Kann Time Machine nur die lokal auf dem Mac geladenen Dateien sichern? Das würde bedeuten, dass iCloud qua Funktion Time Machine zu sichernde Daten entzöge.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air

Gepostet am 13. Jan. 2023 07:35

Antworten
6 Antworten

13. Jan. 2023 07:52 als Antwort auf Novilas

Apple beschreibt das in den Support Texten wie folgt:


Verwende Time Machine, die integrierte Backup-Funktion des Mac, um deine persönlichen Daten wie Apps, Musik, Fotos, E-Mails und Dokumente automatisch zu sichern. Wenn du über ein Backup verfügst, kannst du deinen Mac aus einem Time Machine-Backup wiederherstellen, falls du deine Dateien gelöscht hast oder nicht mehr darauf zugreifen kannst. 



Speichergerät für Backups anschließen

Schließe ein externes Speichergerät an deinen Mac an, z. B. ein USB-Laufwerk oder ein Thunderbolt-Laufwerk. Oder informiere dich über andere Backup-Volumes, die du mit Time Machine verwenden kannst.

  • Verwende dieses Speichergerät nur als Time Machine-Backup-Volume, nicht zum Speichern anderer Dateien.
  • Idealerweise sollte dein Backup-Volume mindestens die doppelte Speicherkapazität der Laufwerke oder Volumes aufweisen, die du sichern möchtest. Wenn dein Backup-Volume nicht über genügend Speicherplatz verfügt, um ein komplettes Backup aufzunehmen, wirst du von Time Machine darüber benachrichtigt.

 


Dein Speichergerät in den Time Machine-Einstellungen auswählen

Wenn du das Speichergerät an deinen Mac anschließt, wirst du möglicherweise gefragt, ob du es für Time Machine-Backups verwenden möchtest. Wenn dies nicht passiert, führe die folgenden Schritte aus.

  1. Öffne die Einstellungen von Time Machine:
    • macOS Ventura oder neuer: Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" aus, klicke in der Seitenleiste auf "Allgemein" und dann rechts auf "Time Machine".
    • Ältere macOS-Versionen: Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" aus, und klicke dann auf "Time Machine".
  1. Wähle in den Time Machine-Einstellungen dein externes Speichergerät als Backup-Gerät aus:
    • macOS Ventura oder neuer: Klicke auf die Hinzufügen-Taste (+), und befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm.
    • Ältere macOS-Versionen: Klicke auf "Backup-Volume auswählen", und befolge anschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm. 
  1. Wenn das Speichergerät Time Machine-Backups von einem anderen Mac enthält, wirst du möglicherweise aufgefordert, die vorhandenen Backups zu beanspruchen, damit sie Teil der Backups für diesen Mac werden. Alternativ kannst du stattdessen ein neues Backup erstellen.

 


Backup erstellen

Backup automatisch erstellen. Nachdem du dein Speichergerät in den Einstellungen von Time Machine ausgewählt hast, erstellt Time Machine automatisch regelmäßige Backups.

Backup manuell erstellen. Um ein Backup manuell zu starten, ohne auf das nächste automatische Backup zu warten, wähle in der Menüleiste im Time Machine-Menü  die Option "Backup jetzt erstellen" aus.

Backup-Status überprüfen. Mit dem Time Machine-Menü  in der Menüleiste kannst du den Status eines Backups überprüfen oder ein laufendes Backup überspringen. Wenn beispielsweise gerade ein Backup erstellt wird, zeigt das Menü den aktuellen Fortschritt des Backups an. Wenn gerade kein Backup erstellt wird, zeigt das Menü Datum und Uhrzeit des letzten Backups an.

Backup wird gerade ausgeführt

Das Backup ist abgeschlossen

 


Häufigkeit und Dauer des Backups

Time Machine bietet stündliche Backups für die vergangenen 24 Stunden, tägliche Backups für den vergangenen Monat und wöchentliche Backups für alle vorherigen Monate. Die ältesten Backups werden gelöscht, wenn dein Backup-Volume seine Kapazitätsgrenze erreicht hat.

Ab macOS Ventura kannst du die Backup-Häufigkeit ändern: Öffne die Time Machine-Einstellungen, klicke auf "Optionen", und wähle dann eine Einstellung aus dem Menü "Backup-Häufigkeit".

Das erste Backup kann lange dauern, aber du kannst deinen Mac weiterhin verwenden, während ein Backup ausgeführt wird. Time Machine sichert nur die Dateien, die sich seit dem letzten Backup geändert haben, daher erfolgen künftige Backups schneller. 

Time Machine-Backup dauert länger als erwartet

 


Weitere Informationen

  • Wenn du Objekte aus den Backups ausschließen möchtest, öffne die Time Machine-Einstellungen, klicke dann auf "Optionen" und anschließend auf die Hinzufügen-Taste (+), um ein auszuschließendes Objekt hinzuzufügen. Wenn ein Objekt nicht mehr ausgeschlossen werden soll, wähle es aus, und klicke dann auf die Entfernen-Taste (–).
  • Wenn du das Backup auf mehreren Volumes durchführst, kannst du die Optionstaste gedrückt halten und dann im Time Machine-Menü "Andere Backup-Volumes durchsuchen" auswählen. 
  • Erfahre mehr über andere Methoden zum Sichern und Wiederherstellen von Dateien.

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.


26. Jan. 2023 06:39 als Antwort auf jochen239

Bitte beachte:

  1. Backups des Macs funktionieren ausschließlich auf einer externen Festplatte, in der iCloud können nur IOS Backups erstellt werden.
  2. dennoch wird geraten, Datensicherung auf drei "Ebenen" zu machen: lokal, extern und in einer Cloud, hier denke ich an eine Synchronisierung der Daten über die iCloud, für den Fall der Fälle (u.a.: auch Festplatten haben nicht das ewige Leben)
  3. 256 GB sind sportlich und nur dann kein Problem, wenn die Daten über die iCloud synchronisiert werden und damit z.B. auf dem alten Mac bearbeitbar bleiben
  4. Diese Lösung habe ich hier: ein MBA mit 256 für unterwegs, eine Synchronisierung der Daten über die iCloud und einen Mac im Büro (stationär) mit 1 TB

28. Jan. 2024 06:03 als Antwort auf jochen239

Bitte beachte:

  1. ein Backup des Mac funktioniert nur auf einer externen Festplatte via Time Machine
  2. in der iCloud funktionieren ausschließlich Backup-Ups der IOS Geräte
  3. Eine Synchronisierung der Daten des Mac und des kleinen MB funktioniert über die iCloud ohne Probleme.
  4. Das Backup für dieses Gerät erstellst du auf einer eigenen Festplatte, die diesem Gerät vorbehalten ist.

13. Jan. 2023 08:48 als Antwort auf Novilas

Um es auf den Punkt zu bringen @Novilas: Time Machine kann natürlich nur lokale Daten sicher und lädt keine Daten aus der iCloud herunter.


Möchtest du ein Backup deiner iCloud Daten erstellen, musst du also Daten aus der iCloud herunterladen (Speicherplatzoptimierung ausschalten) und dann ein Backup erstellen.


Hast du bedenken das deine Daten in der iCloud verloren gehen?!

26. Jan. 2023 00:52 als Antwort auf Pi88no

Ich habe die gleiche Frage!

Aktuell habe ich einen iMac (veraltet) mit 1TB Festplatte. Ich habe dort alle Dateien lokal auf dem iMac (Speicherplatzoptimierung aus) jederzeit vorhanden.

Damit kann TM alle Dateien in das Backup aufnehmen.

Jetzt würde ich mir gerne ein kleines MacBook kaufen und eigentlich würden mir in Kombination mit der iCloud ein Gerät mit 256GB mehr als reichen.

Nur habe ich dann zukünftig wohl nur unvollständige Backups weil ich ja die Speicherplatzoptimierung zukünftig einschalten muss!

Und Nein, nur lokale Backups sind richtige Backups, der Cloud vertraue ich da nicht!

Wie bekomme ich also die Speicherplatz wegoptimierten Dateien in mein TM Backup?

Time Machine und iCloud Drive sich zueinander verhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.