Das Schlafplan-Tool wäre wirklich die perfekte Alternative zum herkömmlichen Wecker in der Uhr-App, nur leider kann man dort keine eigenen mp3-Dateien einbinden.
Und nicht jeder will sich morgens von diesen "Dingel-Dongel-Klingeling-Bim-Bim-Vogelzwitscher-Wassertropfen"-Gedöns wecken lassen.
Folglich bleibt also doch nur, sich irgendeine Wecker-App aus dem Store zu laden, was ich aber auch nicht unbedingt will.
Um trotzdem nicht jeden Morgen mit voller Lautstärke aus dem Bett "gehämmert" zu werden, haben ich einen eigenen mp3-Weckersound in extrem runtergesetzter Lautstärke erstellt und diesen in meinen Wecker der Uhr-App eingebunden.
Somit kann ich meine ganzen anderen System- und Klingeltöne auf normaler Lautstärke belassen, während mein morgendlicher Weckton in einer mir angenehmen Lautstärke gespielt wird.
Dass solche trivialen Möglichkeiten selbst in iOS16 noch immer nicht implementiert wurden, lässt mich echt daran zweifeln, ob ich vom Samsung S10+ zum iPhone wirklich auf das richtige Betriebssystem gewechselt bin. Android ist da Lichtjahre voraus.