MacBook Pro ist zu heiß

Ich besitze seit weniger als einem Jahr das MacBook Pro (13 Zoll). Nachdem ich ab und zu Spiele auf dem Gerät gespielt hatte, ist mir via Clean my Mac aufgefallen, dass mein Laptop extrem heiß wird. Hierbei erlangt das Gerät Temperaturen bis über 75 Grad, welche ich auch nicht mithilfe von MacsFan Control und durch das Beenden anderer nebenher laufender Programme senken konnte. Anzumerken ist auch, dass ich den Laptop extra immer nur auf einer geraden Arbeitsfläche nutze, um solche Situationen zu vermeiden!

Frustrierenderweise ist mir vor kurzem aufgefallen, dass der Batteriezustand meines Gerätes sich innerhalb von ca. 3 Monaten, drastisch von über 90 % auf 85 % verschlechtert hat, wobei die Batterie nun teilweise nur noch 5 Stunden hält. Ist es möglich die Batterie, durch die noch bestehende Garantie, ersetzt zu bekommen? Gibt es außerdem andere Möglichkeiten die hohen Temperaturen in den Griff zu bekommen?

MacBook Pro 13″, 13.1

Gepostet am 13. Jan. 2023 14:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2023 22:33

Bitte beachte:

1. Bitte deinstalliere das Cleanerprogramm, es schadet deinem Mac mehr als dass es irgend etwas nützen würde
  2. Deinstalliere ebenfalls MacsFan Control, auch dieses schadet deinem Mac
  3. Wenn du stationär arbeitest oder speilst kannst du den Mac am Strom lassen, so werden Batteriezyklen gespart und das gerät bedient sich direkt aus der Steckdose.
  4. Apple rät zum Thema Temperatur:

Akzeptable Betriebstemperaturen deines Mac-Laptops beibehalten

Dein Mac-Laptop kann sich während des normalen Betriebs erwärmen. In diesem Artikel erfährst du, wie du die Betriebstemperaturen deines Mac-Laptops verwaltest.

Mac-Laptops halten alle Temperaturgrenzwerte ein, die in nationalen und internationalen Sicherheitsstandards festgelegt sind. Halte dich an die Anleitungen im Benutzerhandbuchhinsichtlich Sicherheit und Handhabung. 

Mac-Laptops sind mit Sensoren ausgestattet, die Temperaturänderungen innerhalb des Computers erkennen. Sofern dein Mac-Laptop über Lüfter verfügt, werden diese automatisch aktiviert, um kritische Komponenten zu kühlen. 

Tipps zum Verwalten der Betriebstemperatur:

• Vergewissere dich, dass du alle Mac-Softwareupdates installiert hast.
  • Verwende deinen Mac-Laptop an Orten mit einer Umgebungstemperatur zwischen 10 und 35 °C. Lass deinen Mac-Laptop nicht im Auto liegen, da die Temperatur in geparkten Autos den zulässigen Temperaturbereich überschreiten kann. Du solltest deinen Mac-Laptop außerdem an Orten mit einer relativen Luftfeuchte zwischen 0 % und 95 % (nichtkondensierend) verwenden.
  • Verwende deinen Mac-Laptop auf einer stabilen Arbeitsfläche, die eine gute Belüftung ermöglicht. Verwende deinen Mac-Laptop nicht im Bett, auf einem Kopfkissen oder unter Decken.
  • Lege nichts über die Tastatur. 
  • Wenn dein Mac-Laptop über Belüftungsöffnungen verfügt, halte diese stets frei. 
  • Verwende nur von Apple autorisierte Netzteile.

Wenn dein Mac-Laptop auch bei Aufgaben warm wird, die keine intensiven Berechnungen erfordern, oder wenn Lüfter über eine lange Zeit laufen, überprüfe die CPU-Aktivität mit der Aktivitätsanzeige. Suche nach fehlerhaften Prozessen, die die CPU stark belasten, und prüfe auf unerwartete Beanspruchung des Lüfters. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließe und öffne den Deckel deines Laptops, oder starte den Computer neu. Wenn du einen Intel-basierten Mac hast, setze den SMC zurück.

Wenn du Apps von Drittanbietern verwendest, die die Temperatur des Laptop-Computers messen, musst du dir bewusst sein, dass diese nicht die Außentemperatur des Gehäuses messen. Die Gehäusetemperatur ist deutlich niedriger. Verwende Drittanbieter-Apps niemals zum Diagnostizieren möglicher Hardwareprobleme.

Bei Problemen mit der Betriebstemperatur deines Mac-Laptops wende dich an Apple. Alternativ kannst du auch einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider aufsuchen.

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.