...einige Anmerkungen zu meiner Vorrednerin:
Pauschal zu behaupten, dass Cleanerprogramme einem Mac schaden würden, sind falsch. CleanMyMac ist nicht nur ein Cleanerprogramm. Es liefert nützliche Informationen, die man mit Mac-Bordmitteln entweder nicht oder nur umständlich erfassen kann. Außerdem kann ein Einsatz des "Säuberns" recht sinnvoll sein, allerdings nur dann, wenn man weiß, was man da macht. Einfach drauf los löschen, kann zu entsprechenden Fehlern im System führen. Man muss also schon genau wissen, was man da löscht. An diesem einem letzten Punkt geht die Behauptung auf, lieber die Finger weg zu lassen, vor allem dann, wenn man keine ausrechenden Kenntnisse von solchen Programmen hat.
Die Behauptung, MacFanControl würde ebenfalls schädlich sein, kann man ebenso nicht stehen lassen. Es kann durchaus nützlich sein, von dein Mac-eigenen Lüfterprofilen abzuweichen. Allerdings dürften das Ausnahmen sein und an dieser Stelle geht die Behauptung insofern auf, dass MacFanControl in aller Regel ein eher nutzloses Tool ist in Bezug zur Lüftersteuerung ist, denn die Macs sind von Haus aus mit recht guten Lüfterprofilen ausgestattet. Da muss man eigentlich nichts verändern. Problematisch ist auch hier, dass ein falsches Lüfterprofil den Mac durch Überhitzung schaden könnte. Auch hier gilt: Man muss genau wissen, was man tut.
Die allgemein genannten Empfehlungen sollten eigentlich bekannt sein, sie gelten prinzipiell (mit nur wenig nicht relevanten Abweichungen auch in der Windows Welt und sogar bei anderen technischen Geräten). Warum dies hier im Forum immer und immer wieder redundant gepostet werden muss, entzieht sich meiner Auffassung. Das sind Basisinformationen, die allgemein bekannt sind und sich von selbst ergeben.
Die Empfehlung, nur ein Apple zertifiziertes Ladegerät zu verwenden ist Unsinn. Das ist viel Werbegeplapper von Apple. Schließlich will der Konzern nur seine Produkte verkaufen und verdienen. Aber auch andere Hersteller, selbst wenn nicht von Apple zertifiziert, stellen durchaus vernünftige Ladegeräte her. Man muss dann eben gucken, ob sie von Mac akzeptiert werden, was häufig der Fall ist. Der Rat an dieser Stelle sollte eher lauten: Kaufe bewusst nur das, was du brauchst.
Deinen Mac würde ich nie am Strom dauerhaft angeschlossen lassen. Das schadet dem Akku. Die Lebensdauer des Akkus sinkt dadurch signifikant. Sobald der Akku unter 100% sinkt, wird er schon wieder nachgeladen, um wieder auf 100% geladen sein. Der Wohlfühlladestand liegt zwischen 20-80%. Darunter und darüber schadet dem Akku deutlich.
Allerdings muss ich einräumen, dass ich keine valide Vergleichsstudie kenne, die zwei Akkus miteinander vergleicht, wobei der eine ständig geladen und entladen wird (zwischen 20-80%) und der andere ständig am Strom bleibt. Man könnte hier vielleicht annehmen, dass bei vielen Ladezyklen (sagen wir mal 1-2 jeden Tag einer, also ca. 700 im Jahr), der Akku etwas schneller altert, als wenn er dauerhaft am Netz bleibt. Lädt man also seinen Akku häufig nach, scheint der dauerhafte Strom sinnvoller, lädt man hingegen nur selten also z. Bsp. 1-2 die Woche, also ca. 50-100 im Jahr), wäre das Auf- und Entladen besser. Aber wie gesagt, hierzu gibt es meines Wissens nach keine valide Studie, insofern sind dies nur sehr vereinfachte Modellvorstellungen.
Zusammenfassend: Benutze deinen Mac einfach. Es gibt so viele Leute, die sich um das Drumherum ständig Gedanken machen und das Gerät überhaupt nicht genießen können. Das ist in meinen Augen totaler Unsinn. Ein Mac ist ein Arbeitsgerät, das wie jeder PC verschleißt und irgendwann kaputt geht.
LG, Dutchman