Käufe über sekundäre Apple-ID nicht mehr verfügbar, Apple-ID nicht änderbar (Familienfreigabe)
Historisch habe ich zwei Apple-ID (nennen wir sie ID1 und ID2), von denen eine in der Vergangenheit ausschließlich für Appstore-Käufe (und damals iTune usw.) genutzt wurde (ID1). Nach dem Update auf iOS 16.2 kam es bei meinen Kindern zu Problemen mit der Familienfreigabe, weshalb ich dem Rat des Supports (Supportartikel) gefolgt bin und die Apple-ID (ID1) der Käufe geändert habe auf ID2 (vgl. z.B. hier: Eine andere Apple-ID verwenden, um Käufe mit der Familienfreigabe zu teilen - Apple Support (DE)).
Nun können die Kinder allerdings nicht mehr auf die Apps zugreifen, die mit ID1 gekauft, aber über die Familienfreigabe über ID2 freigegeben wurden.
Manche Apps können aktualisiert werden (vmtl. die kostenlosen), bei manchen erscheint die Fehlermeldung, dass sie über eine andere Appl-ID gekauft wurden (logisch, ID1).
Ein Zurückwechseln auf ID1 für die Käufe / Kauffreigabe der Familie ist jetzt allerdings nicht mehr möglich! Es wird vom System mit der Meldung unterbunden, dass noch 90 Tage vergehen müssen.
Was kann ich tun? Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt 90 Tage warten muss?? Wie können die Familienmitglieder die bezahlten und per Familienfreigabe freigegebenen Apps wieder nutzen?
iPhone 14 Pro, iOS 16